60 Kinder verzaubern mit winterlichen Klängen

Einen Kuchenverkauf in der grossen Pause – das können ja alle machen! Um die Klassenkasse aufzubessern, haben sich die Primarschulklassen 5g, 5d und 5f vom Standort Zentrum ein höheres Ziel gesetzt. Für alle, die Lust hatten, boten die rund 60 Schülerinnen und Schüler am Abend des 14. Dezembers eine Sammlung winterlicher Lieder und verzauberten ihre Konzertgäste.

Dass in die Aula des Zentrums so viele Menschen hineinpassen, hätten sich die Organisatorinnen und die Kinder nie gedacht! Mit geschätzten 130 Konzertbesuchern war der Raum zum Brechen voll. Etliche mussten stehen. Doch sie taten es gern, um sich von der Darbietung der Jungkünstler mitreissen zu lassen.

Seit Oktober übten die drei Klassen fleissig für ihren grossen Auftritt, wobei auch jenseits der Musikstunden Zeit investiert wurde. Zum musikalischen Repertoire des Abends zählten beliebte Klassiker wie «Feliz Navidad», «Hallelujah» und «Zimetstärn», aber auch winterliche Exoten aus fernen Ländern. Selbst einige Weltpremieren angehender Solokünstler konnten bestaunt und mit tosendem Applaus geehrt werden.

Auch poetisch haben sich die 10- bis 12jährigen betätigt. In sogenannten Haikus – japanische extrem kurze Gedichte, die einer festen Struktur folgen und Sinneseindrücke der Natur einfangen sollen – haben sie sich auf den Winter und auf Weihnachten eingestellt. Die besten drei Haikus pro Klassen wurden ebenfalls vorgetragen.

Wer hätte gedacht, dass der Abend ein so grosser Erfolg werden könnte? So viel Aufregung, so viel Konzentration und auch etwas Bauchweh begleiteten die 60 Kinder hinein in den Konzertsaal. Doch all die Anstrengung war schon beim ersten begeisterten Applaus vergessen. Gebührend liessen sich die Sänger, Dichter und Musikanten feiern und liessen es sich auch am Tag darauf für die Mühen ihrer Arbeit belohnen – mit einem Ausflug auf die Schlittschuhbahn.