Räbeliechtli- / Laternenumzug 2022

Raebeliechtli1 1

Am Donnerstag 10.11.2022 war es wieder einmal soweit: Der jährliche Räbeliechtli- und Laternenumzug fand statt. Am Morgen kamen die Eltern im Kindergarten vorbei und schnitzten mit ihren Kindern ein Räbeliechtli. Es war toll zu sehen, mit wieviel Einsatz und Eifer die Kinder (und die Eltern) bei der Sache waren.

 


Lose, läse, verzälle, ……. Bücherkids sind wir

Auch in diesem Jahr gibt es viele „Bücherkids“ an der Schule Spreitenbach. Diese Patenschaft zwischen Mittel-/Oberstufenklassen und Kindergartenklassen fördert die Lesekompetenz.

Buecherkids1

Auch wenn die Kindergartenkinder natürlich noch nicht lesen können, so entdecken sie zusammen mit ihrem Gotti/Götti, wie spannend Bücher sind. Ausserdem bekommen sie richtig Lust, lesen zu lernen, denn die Bewunderung der Kleinen für die sympatischen Teenager ist immer sehr gross.


Chlauseinzug 2022

Raebeliechtli1 1

Zwei Wochen intensive Chor- und Choreographieproben haben sich gelohnt. Unter der Leitung von Tanja Hasler (Kindergarten Schleipfe), Cordelia Lionti (Kindergarten Langäcker 49) und Esther Sax (Kindergarten Althau) umrahmten unsere Kindergartenkinder musikalisch den feierlichen Einzug vom Samichlaus auf dem Sternenplatz. Eine extra Bühne mit Mikrophonen und Beleuchtung setzte den Kinderchor in Szene. Nach dem Geschichtli vom chline Stärn verteilte der Samichlaus noch eine kleine Überraschung an alle Kinder.


Besuch vom Samichlaus im Kindergarten

IMG 7508b

Erste Impressionen vom Chlausbesuch im Kindergarten: Welch grosse Freude!


Zu Besuch bei Bibi Bär und Luna

Regelmässig sind Kindergarten- und Schulkassen in der Gemeindebibliothek zu Gast. Hier der Bericht zu einem Besuch im Oktober 22: 

Elternabend1


Rummelplatz 2022

Endlich, nach vier Jahren Corona-bedingter Pause fand er wieder einmal statt! Der Rummelplatz! 1500 Kinder und Jugendliche versammelten sich auf der Schulanlage Zentrum zu einem Spiel- und Plauschnachmittag, einem Angebot der Oberstufe für Primarschule und Kindergarten.

Buecherkids3


Erster Kontakt mit dem Kindergarten

Es ist kurz vor 9 Uhr, die Sonne strahlt vom Himmel und Aufregung liegt in der Luft, neugierige Erstkindergärtler laufen durch ganz Spreitenbach und betreten alsbald zum ersten Mal ihren Kindergarten. Die Lehrpersonen und AssistentInnen haben kreativ vorbereitet und begrüssen gespannt und nicht minder neugierig die Kinder und ihre Eltern. Vereinzelt kullern Tränen, denn der Klassenraum ist neu, die Sprache ist vielleicht noch fremd, die Lehrperson total unbekannt und manch tapferer Held oder mutige Prinzessin will seine Mami oder ihren Papi dann doch nicht vorzeitig gehen lassen.

Schule Hasel

Hasel

Poststrasse 201
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 54 
SL Primar           056 418 89 53

Schule Seefeld

 Modern Design

Schmittegass 100
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 19
SL Primar           056 418 88 96

Schule Zentrum / Schulverwaltung

Zentrum

Haufländlistr. 12
8957 Spreitenbach
Schulverwaltung 056 418 88 11
SL Bez Sek         056 418 88 13
SL Real Primar   056 418 88 19
SL Kindergarten  056 418 89 05

Zum Seitenanfang