Schule allgemein


Kulturförderung für die Schule Spreitenbach

Wie jedes Jahr gibt es auch 2021 für alle Klassen - vom Kindergarten bis zur Oberstufe - den «Kulturbatzen» der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach.

Zum diesjährigen Thema «Literatur» konnten 13 Autorinnen und Autoren für Lesungen "gewonnen" werden. Dabei war auch Lorenz Pauli, der bei den Kindergartenabteilungen und an der 3. Primar für unterhaltsame und interessante Lesungen und Darbietungen sorgte. Lorenz Pauli nennt sich selber Schriftsteller und Schausteller. Er hat über 50 Bilderbücher geschrieben, woraus er uns ein paar fantasievolle und spannende Geschichten erzählte. Die kleinen Gäste durften dabei auf bunte Kissen sitzen und hörten gespannt und aufgeregt zu.
Mit bestimmten Spielen wie zum Beispiel einem Memory verstand er es, die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu lenken und daraus eine Geschichte zu erzählen. Die Kinder wurden mit einbezogen und verfolgten mit grossen Augen Lorenz Paulis Interaktionen.

Auch die Lesungen von Eva Roth, Frank Kauffmann und Vera Eggermann fanden grossen Anklang. Nach den Herbstferien werden dann die Klassen ab der 5. Primar ihre exklusive "Vorlesestunde" geniessen können.

 pauli1pauli2

Stefan Wagner wird administrativer Schulleiter 

Die Schulpflege konnte die neu geschaffene Schulleitungsstelle "Administration, Organisation, Ressourcen" mit Stefan Wagner besetzen. Herr Wagner wird am 01.08.2021 an der Schule Spreitenbach (Zentrum) mit einem 100% Pensum starten.
 

swagnerStefan Wagner hat einen vielfältigen Lebenslauf vorzuweisen und verfügt über eine Ausbildung im Schulbereich (Sekundarschule, Schulleiterausbildung) sowie eine langjährige Berufstätigkeit bei "SRF Sport" als Moderator und Projektleiter.

Seine Erfahrung als Schulleiter machte Stefan Wagner als Gesamtschulleiter an den Schulen Böttstein. Mit diesem breiten Wissen und Erfahrung ist Herr Wagner die ideale Besetzung für die neugeschaffene Stelle.

Die Schulpflege heisst Stefan Wagner herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


 

Gaby Krämer - Neue Schulleiterin für die Spreitenbacher Kindergärten

Die Schulpflege konnte für die Schulleitungsstelle für die 18 Spreitenbacher Kindergärten eine ausgewiesen erfahrene Fachperson mit einem breiten Leistungsausweis gewinnen. Gaby Krämer (Baden) wird ab August zu 25% und ab 2. Semester 2021 zu 100% die Leitung der Spreitenbacher Kindergärten übernehmen. Mit ihrer grossen Erfahrung ergänzt sie das Spreitenbacher Schulleitungsteam ideal. 
bschenk

Gaby Krämer wirkte jahrelang als Kindergartenlehrperson, Inspektorin in der Schulaufsicht und als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung. Sie verfügt über Zusatz-Ausbildungen im Bereich Beratung, Coaching und Changemanagement und kennt sich in allen Belangen der Kindergartenstufe aus. Bis Februar führt sie ihre bisherige Teilzeitstelle an einer andern grösseren Schule im Kanton weiter.

Ab August wird sie teilweise die wichtigsten Koordinations- und Führungsaufgaben an den Spreitenbacher Kindergärten übernehmen.

Die Schulpflege heisst Gaby Krämer-Zehnder herzlich willkommen!


 

Beat Schenk - Neuer Schulleiter an der Primarschule Seefeld

Die Schulpflege konnte die ausgeschriebene Schulleitungsstelle an der Primarschule besetzen. Beat Schenk ist als Nachfolger von Ahmet Dag als Schulleiter für die Primarschule Seefeld mit einem Pensum von 100 % ab 1.8.2020 angestellt und wird mit seiner grossen Erfahrung im Schulleitungsteam mitwirken. 

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen

Goldene Regeln für das Filmschauen in der Schule sowie handfeste Anleitungen für besondere Unterrichtsstunden konnten die Zuschauer/innen des 12. Spreitenbacher Bildungsgespräch erfahren.

Schule Hasel

Hasel

Poststrasse 201
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 54 
SL Primar           056 418 89 53

Schule Seefeld

 Modern Design

Schmittegass 100
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 19
SL Primar           056 418 88 96

Schule Zentrum / Schulverwaltung

Zentrum

Haufländlistr. 12
8957 Spreitenbach
Schulverwaltung 056 418 88 11
SL Bez Sek         056 418 88 13
SL Real Primar   056 418 88 19
SL Kindergarten  056 418 89 05

Zum Seitenanfang