R4c lädt ältere Menschen in die Schule ein

Wir, die Klasse R4c begannen bereits im September mit den Vorbereitungen für ein Projekt mit den Bewohnern des Alters- und Pflegeheim im Brühl. ,,Alt und Jung verstehen sich gut‘‘ war das Motto unseres Projekts.  Mit dem Gedanken, die älteren Menschen zu unterhalten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern überarbeiteten wir mithilfe unseres Werklehrers Paul Seebacher und unserer Klassenlehrerin Marina Mayer die Geschichte von Mark Twain „Eine Rigibesteigung“. Diese war in der Schriftart Fraktur verfasst und wurde in eine für uns heute gut lesbare Schrift „übersetzt“. Die Geschichte wurde im Alten- und Pflegeheim vorgelesen und mit Soundeffekten und Bilder versüsst.

Neben der Übersetzung lernten wir die Spiele Rommé, Fang den Hut, Mühle, Schach und Eile mit Weile, welche in Absprache mit der Leiterin der Aktivierung des Altersheims Frau Lengen ausgesucht wurden. Unser zweiter Besuch im Alten- und Pflegeheim wurde von den Bewohnern schon mit Freuden erwartet, sie waren bereits parat, an den Tischen verteilt und überraschten so manchen jungen Menschen mit ihrer Kopfrechenfähigkeit.

Die Fragen, die während des Unterrichts vorbereitet wurden, benötigten wir dann beim dritten Besuch, als über die verschiedenen Biografien der Bewohner gesprochen wurde. Besonders beindruckend war, dass doch, so die Bewohner selbst, sie so manche „Tatze“ in ihrer Schulzeit verdient hatten…

image005_400.jpgZuletzt luden wir die Bewohner ein, in die Schule zu kommen, um gemeinsam mit unserer Hilfe und der des Werklehrers Paul Seebacher den Werkraum zu nutzen. Da Weihnachten praktisch vor der Tür stand, wollten wir mit Bewohnern der Alters- und Pflegeheims etwas herstellen, das zu dieser Zeit passte. Nach einer zweiwöchigen, intensiven Vorbereitungszeit kam dann der Besuch. Hergestellt wurde eine Menge: viele Weihnachtssterne in verschiedenen Farben, Weihnachtsbäume, Kerzenständer und Schneemänner - natürlich alles aus Holz!

image007_400.jpgDie älteren Leute konnten so, Ihre Neigungen nachgehen und etwas selbst produzieren. Die Resultate durften Sie dann mit Stolz nach Hause nehmen. Unsere selbst hergestellten Werke, die als Anschauungsmaterialien dienten wurden im Anschluss bei einem Weihnachtsmarkt in Frankreich verkauft, was uns ebenfalls mit Stolz erfüllte.

image001_600.jpg
Alt und Jung im Werkraum Glattler.

Die ganzen 2 Monate haben den Bewohner des Alten- und Pflegeheim image003_300.jpgim Brühl, sowie uns grosse Freude bereitet. ,,Alt und Jung verstehen sich gut‘‘, das hat sich auf alle Fälle gezeigt, denn wir hatten grossen Spass, haben viel Neues dazu gelernt und vor allem sehr viel gelacht. Leider ging das Projekt schnell zu Ende, jedoch wird es 2012 ein erneutes Treffen geben, worauf sich die 4.Klasse der  Realschule schon jetzt sehr freut!