Vor den Sportferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse S2b den Auftrag sich Lieder von Musikgruppen auszusuchen und diese dann zu viert mit Playback, auswendig und Tanzschritten zu präsentieren. Lernziel war es nicht nur einen Text auswendig zu lernen, sondern sich auch in der Gruppe zu verständigen und gemeinsam zu einem Ziel zu gelangen. Freude und Spass standen dabei genauso im Mittelpunkt, wie auch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitereien.

Die Arbeit in den Musikstunden war anstrengend und oft auch sehr laut. Einige stellten die Liedauswahl ungefähr drei Mal um, bis dann endlich das gewünschte Ergebnis erreicht war, denn es stellte sich heraus, dass tolle Lieder nicht immer gut singbar waren.

Am Ende hatte dann jede der vier Gruppen ein Lied der Gruppe Culcha Candela im Repertoire, aber auch Bon Jovi, die Black Eyed Peas, Polo Hofer und sogar Modern Talking waren vertreten. Die Arbeit machte allen, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr grossen Spass. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in den Gruppen gut verständigen, teilten die Textabschnitte einzelnen Gruppenmitgliedern zu und probten, bis die Stimmbänder glühten. Selbst der bei einigen Knaben einsetzende Stimmbruch konnte die Klasse kaum bremsen. Schnell wurde wieder umgestellt und man versuchte neue Kombinationen.
Je länger das Üben andauerte, desto lauter wurde es in der Aula Glattler, denn nun waren sich alle so textsicher, dass man beginnen konnte auch laut zum Playback zu singen. Selbst Herrn Egloff bat man um Mithilfe, und dieser lieferte einer Gruppe das selbstgespielte Playback zu Alperose. Innerhalb von 1 ½ Wochen wurden dann noch schnell kleine Tanzeinlagen einstudiert.

Am 5. April 2011 war es dann soweit und die Präsentationen konnten der Klasse R1d, Herrn Egloff und Frau Meier vorgeführt werden. Die Nervosität war den Sängerinnen und Sängern zwar anzumerken und es gab einige Texthänger, der Einsatz wurde verpasst oder man vergass ganze Schrittfolgen. Dennoch war die gesamte Vorführung ein voller Erfolg und der Applaus belohnte dann die Klasse S2b für ihre grosse Arbeit und tolle Leistung.