image001.jpgGedacht war es als Pilotprojekt für den Sportunterricht an allen Klassen und entwickelte sich bald zu einem Lieblingsprojekt der Klasse S2b: Aus gelernten Elementen an verschiedenen Geräten und am Boden sollte eine Vorführung zusammengestellt werden.

Im November 2010 begannen wir mit der Arbeit: Wir überlegten uns gemeinsam, welche Geräte Spass machen würden und wo wir auch gute Übungen präsentieren konnten. Bodenturnen, Böckli springen, Trampolin, Schaukelringe und der Stufenbarren lockten uns und wir stellten erste Übungsabläufe zusammen, schauten im Internet Filme zu den einzelnen Geräten und berieten uns über die Art der Vorführung.  image003.jpg

Erste Versuche im November und Dezember 2010

Im Dezember dann entstanden die konkreten Übungen zur Musik von DJ Bobo, nachdem wir vergeblich anderes ausprobiert hatten. Im Januar 2011 hiess es dann üben, üben und nochmals übern, schliesslich wollten wir alles den Eltern präsentieren. Nach und nach entstand ein Programm, das uns sehr gefiel und wo wir alles zeigen konnten, was wir beherrschten. Einige aus der Klasse wuchsen sogar über sich hinaus und probierten Dinge, die sie sich zu Beginn kaum zugetraut hatten. Der Handstand fand sich dann am Ende in allen Gerätebahnen wieder.

image005.jpg

Der Handstandüberschlag über das Böckli von Cyrill und Natalie

Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Freude beherrschten das Training. Wir wurden nicht müde immer weiter zu proben, denn wir hatten ja schliesslich ein Ziel vor Augen: Die Vorführung für die Eltern und Bekannte. Am 5. April 2011 war es dann soweit. 15 Minuten springen, drehen, schaukeln, überschlagen und lachen sorgten unter den Anwesenden für Begeisterung und auch die anwesende Schulleitung und die Schulpflege zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Klasse S2b.

Hier einige Eindrücke aus der Vorstellung vom 5. April 2011:

image007.jpg

image009.jpg