Arbeitseinsatz im Moor

Im Rahmen der Berufsfindung fanden innerhalb von zwei Wochen nacheinander zwei Klassenlager statt, die unter dem Thema "Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Moor" standen.

DSC02864 800

Für die Jugendlichen der 2. SEREAL war es eine bedeutende Erfahrung in Sachen Berufswahl und Durchhaltevermögen, für das Naturschutzgebiet war es ein unerlässlicher Schritt in Sachen Renaturierung einer Urlandschaft des schweizerischen Voralpengebietes. Die Klassen arbeiteten in der Umgebung von Einsiedlen unter kundiger Leitung des Forstwartes Thomas Morger eine Woche lang draussen, rissen kleine Bäume und Sträucher aus, fällten Bäume, jäteten alles überwuchernde Brombeeren. Zum Einsatz kam schweres Geschütz: Axt, Spitzhacke, Motorwinde usw. Es machte allen Spass, mal richtig zu arbeiten und seinen Körper zu spüren. Das Resultat war eindrücklich! Berge von Brombeeren, Ästen und Stämmen türmten sich an den Wegrändern auf, bereit zum Wegführen. Es war eine rundum erlebnis- und lehrreiche Woche.

DSC02888 800DSC02882 800

AK