Die Bezirksschule führt jährlich ein Klassenlager durch. In diesem Jahr durften wiederum ca. 200 Schülerinnen und Schüler interessante, begeisternde Tage verbringen. Beziehungen als Basis für Lernprozesse können hier gepflegt werden.

Während dieser Zeit sind die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Kompetenzen gefordert und werden von der Lagerleitung darin gefördert:

• Zusammenarbeit in der Klasse, die Klasse als Team erleben.
  • Rücksichtnahme üben und Verantwortung übernehmen für einzelne Lagerprojekte
  • Sich mit Konflikten auseinandersetzen können
  • Thema vertieft, praktisch und erkenntnisorientiert erarbeiten , Kenntnisse der Kultur der Region erwerben
  • Körperliche Leistungsfähigkeit erfahren und verbessern
  • Praktische hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen (planen, umsetzen, abrechnen)

Schwierige Situationen hatten die Tessinreisenden zu bewältigen mit zwei Velounfällen auf der Hinreise. Trotz verschiedener Sicherheitsmassnahmen überschatteten der Auffahrunfall nach Airolo mit zwei Verletzten und ein Selbstunfall die Stimmung bei Lagerbeginn. Die sofort alarmierte REGA musste einen Schüler nach dem Sturz ins Spital fliegen. Nach anfänglich bangen Stunden freuen sich alle, dass es ihm recht gut geht und er bald wieder unter uns sein wird. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Lehrpersonen und Schulleitung haben diese Ereignisse zum Anlass genommen, in Zukunft weitere Vorsichtsmassnahmen bei ähnlichen Vorhaben zu treffen. Mit diesem Paket soll die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler verbessert werden.

Bisherige Massnahmen

• Kontrolle des Velos, Licht und Bremse
  • Tragen des Velohelms
  • Genaue Instruktionen über das Verhalten
  • Bilden von kleinen Velogruppen mit Begleitpersonen.

Zusätzliche Massnahmen

• Testfahrten vor dem Lager – mit dem Velo vertraut sein
  • Angebot von weiteren Reisemöglichkeiten neben Velo und Inline-Skates
  • Instruktionen über den Reiseweg mit den Hauptschwierigkeiten (Dunkelheit bei Tunneleinfahrten, Bremswege aufzeigen u.a.)
  •

Die Leitungsteams der verschiedenen Lager berichten von vielfältigen Erfahrungen und Wahrnehmungen:

„Die Jugendlichen sind sehr anständig, motiviert und begeistert.“

„Ich habe mein Bild über Spreitenbacher Jugendliche ändern müssen.“ (externe Person)

„Kooperativer Umgang untereinander, sportlich, es herrscht fairplay.“

„Schüler/innen haben vermehrt Heimweh.“

„Es gibt ein Diebstahlrisiko für Handys und Geld, alles, was nicht eingeschlossen wird“

„Ein Galadiner als überraschendes Highlight am letzten Abend entzückte die Teilnehmenden.“

Und auf den folgenden Seiten einige Impressionen aus den Lagern; Lehrpersonen und Schulleitung der Bez Spreitenbach, 8.9.2010

B1a + B1b: Stoos mit Claudia Eichholzer, Urs Bilgerig, Madlen Donadio,

Emanuel Graf, Reto Markwalder

Käserei Tröligen

Hölloch

fronalpstock.jpg

Fronalpstock

B2a + B2b: Wolfhalden mit Walter Ort, Walter Malzach, Nadine Frei, Barbara Stein,

Carme Fabrés, Monika Bösiger

rckblick-lager-2010_img_7.jpg

rckblick-lager-2010_img_5.jpgrckblick-lager-2010_img_6.jpg

rckblick-lager-2010_img_8.jpg

Hoher Kastenrckblick-lager-2010_img_9.jpg

B3a, B3b, B3c, B4a, B4b:In Tenero mit Marc Thomann, Jeannine Grob,

Michelle Meili, Patrick Schmid, Martin Christen, Sven Furger und weiteren Sportleiter/innen.

rckblick-lager-2010_img_11.jpg

Airolo