Hopp Spreitenbach!

Das hat keine andere Mannschaft aus Spreitenbach geschafft, diese Jungs schon: eine Qualifikation zum Finale in Basel!
Am 13. Juni machten sich die motivierten Jungfussballer der P5f und Pfg aus dem Boostock-Schulhaus Zentrum (Davide, Justin, Luca, Rijad, Konstantin, Arda, Enis, Jamiro, Loris, Ali und Endrit) auf den langen Weg um Basel, um ums Ganze zu kämpfen!

Seit Jahren schon veranstaltet die Credit Suisse einen Schoolfootball-Cup, zu dem sich schweizweit Mannschaften von allen Schulen anmelden können. Als am 24. April das Qualifikationsspiel in Niederlenz anstand, war das eigentlich schon spannend genug! Lange war unklar, wie sich die Fünftklässler schlagen werden, eigentlich rechnete man schon damit, nach Hause zu fahren. Doch bis ins Finale haben sie durchgehalten und im Penalty noch den Tagessieg erkämpft! Nervenkitzel pur! Ab nach Basel! Am Mittwoch, 13. Juni, war es dann soweit, auch wenn die Lehrerin wohl einen flaueren Magen hatte als die Spieler. «Ach, natürlich haben wir damit gerechnet, ins Finale zu kommen», meint Konstantin lachend, und alle lachen mit ihm. «Die Quali isch ja au voll easy gsi!» Kichernd und scherzend verläuft die Zugfahrt ins ferne und grosse Basel. «Seid Ihr denn gar nicht nervös?» «Doch, doch», geben Davide und Enis zu. «Das ist ein wichtiges Spiel für die ganze Gruppe». «Und», fügt Arda noch hinzu, »das ist ja schliesslich auch das Finale. Ein ganz grosses Finale». Und die Fünftklässler sind dieses Jahr die einzige Mannschaft aus Spreitenbach, die sich für den Kanton Aargau fürs Finale qualifizieren konnte. Das zu hören, macht sie schon stolz, vor allem beim Anblick des riesigen Fussballareals rund ums St. Jakob-Stadion, mit tausenden von Spielern und vielen mitgereisten Fans.  Über die Gruppenspiele der Fünftklässlerknaben hinaus reichte die Leistung letztlich dann leider doch nicht… zu gut waren die Gegner, zu wenig wollte das Teamspiel heute funktionieren. Lange Gesichter? Fehlanzeige! Man hat es doch so weit geschafft! Und ein Tag schulfrei ist es sowieso… Da wird einfach weiter geblödelt, gekickt und gelacht. Als Trophäe gab es vor der Heimfahrt T-Shirts des CS-Cups, damit sich die Jungs lange an «ihr Finale» erinnern können…

Nicole Mai