Pausenkiosk für den Brunnenbau

Die SchülerInnen der P4e, von Elif Yüce, organisierten in der letzten Schulwoche während drei Tagen einen Pausenkiosk. Das reichhaltige Angebot – von Muffins, über belegte Brote hin zu Obstspiessen – wurde von der Klasse und ihren Eltern selbst zubereitet und zum Verkauf angeboten.

Schach Foto 2v3

Spätestens am zweiten Tag standen viele SchülerInnen Schlange, um sich etwas Leckeres für die Pause zu ergattern. Doch weshalb dieser Pausenkiosk?

Auf Nachfrage bei den SchülerInnen aus der Klasse erfahren wir, dass sie zugunsten eines Hilfsprojekts in armen Ländern Geld sammeln wollen. Es geht darum, dass die sehr trockenen Länder zu wenig Wasserversorgung haben, welche durch den Bau von Brunnen angekurbelt werden soll.
Die Ämter werden pflichtbewusst übernommen. Es geht nicht um das eigene Sackgeld, sondern um das Leben in fernen Ländern, mit welchem sich die Klasse im Rahmen des Unterrichts auseinandersetzte.