Total verspielt

Am vergangenen Mittwoch startete Kadire Idrizi, Schulsozialarbeiterin im Seefeld mit einem Angebot: Spielen – Spielen – Spielen …. neunzig Minuten Dauerzustand … ganz ohne Pause … mit viel Abwechslung … Freude und Spass garantiert …

Besser hätte der Start nicht sein können. Via Flyer-Aushang und Mund-zu-Mund-Propaganda haben sich beim ersten Treffen bereits 14 SchülerInnen im Seefeld im ersten Stock eingefunden. Ein Auftakt nach Mass. Die überwiegend in der zweiten und dritten Klasse verorteten Kinder konnten an verschiedenen Tischen unterschiedliche Spiele kennenlernen. Zunächst war doch noch eine Hemmung im sozialen Umgang zu verspüren, doch bereits nach wenigen Minuten kristallisierten sich echte Spiele-Profis heraus – solche, die Spiele bereits kannten und dadurch als Experten anderen Kindern die Spielhandlung beibringen konnten. Spannend – vor allem für die Kinder – war dann ebenso, dass die spielenden Gruppen immer grösser wurden, wodurch auch diejenigen sonst eher am Rand stehenden Kinder an Integration gewannen.

Spielen1

Warum das Ganze? Was in der Schule noch spielen?
Was heisst hier „noch“ - gerade und jetzt erst recht. Schulsozialarbeiterin Kadire Idrizi möchte mit ihrer Auswahl an Spielen den Kindern die Möglichkeit geben, um einen Treffpunkt zu erhalten, bei dem neben den sozialen Kompetenzen auch die berühmt berüchtigten exekutiven Funktionen – Bereiche im Gehirn, welche für Handlungsplanung, kognitive Flexibilität und Impulskontrolle zuständig sind – zu fördern. 


Ja – das geht auch über Spiele – nicht nur über Unterricht. Darin ist die Wissenschaft sich schon lange einig. Dass den SchülerInnen im Seefeld nun ein solches Angebot durch einen ausgewiesenen Profi im sozialen Bereich angeboten wird und damit ein Brückenschlag zum Schulalltag erfolgen kann, kann nur begrüsst werden.

Möge das Angebot auch weiterhin an Zuwachs gewinnen..
Liebe SchülerInnen, kommt vorbei – immer am Mittwoch zwischen 14.00 – 15.30h im Seefeld.
Have fun – Gamen mal wieder in Real Life !!!
Übrigens – das Spielangebot ist kostenlos…

Bericht und Fotos: Sandra Schiffmann / Kadire Idrizi

20220929 174048 800

 Spielen3