Ein Marathon an Eindrücken

Viele ungewohnte, neuartige und doch vertraute Momente bot der Sporttag 2022 des Seefelds Ende des Schuljahres.

waldsofa2 600

Alle 18 Klassen waren mit vollem Eifer, grosser Ausdauer – mitunter etwas geringer Frustrationstoleranz – aber mit leuchtenden Augen aktiv emotional den gesamten Tag on Tour.

Die UnterstufenschülerInnen der 1./2. Klasse gingen in altersdurchmischten Klassen zunächst den Burner Games in unterschiedlichen Stationen nach. Ein absolut reibungsloser Ablauf mit hohem Spassfaktor brachte den Kindern bereits bis um 10h die Schweissperlen auf die Stirn, ehe sie eine verdiente Pause zum sich Stärken geniessen durften.

IMG 20220621 WA0013

Doch schon gleich danach fegten die jungen Wiesel quer über das Schulhausareal – auf der Suche nach bunt gemischten Foto-OL-Karten und den dazugehörenden Lösungsplätzen. Spätestens um 12.00h, als man gemeinsam weiter zum Grillplatz am Franzosenweiher losmarschierte, konnten einige ein Gähnen und müde Augen nicht mehr verbergen. Doch auch im Wald genossen die Kleinen erlebnisreiche und vor allem stärkende Momente des Beisammenseins. Zurück beim Schulhaus um 14.00h war das Ende des Tages eingeläutet - das Ende des Schultages, denn auf Nachfragen bekam man zur Antwort, dass man nur eben kurz nach Hause gehen würde, um etwas zu essen, aber danach sicher wieder zum Kicken auf dem Schulplatz erscheinen würde. Nun – wie war es wohl in der Realität? Waren die müden Augen nicht doch stärker?

Ähnlich aktiv und auf einer nicht unerheblich ausgebauten Strecke waren die SchülerInnen ab der 3. Klasse den gesamten Vormittag unterwegs. Auch hier winkte ein Orientierungslauf in Kombination mit Postenaufgaben, welche es zu lösen galt, um wertvolle Punkte für die begehrten ersten drei Plätze der Jahrgangsstufe zu ergattern.

Während vier Stunden am Vormittag waren also die Älteren selbstständig in Gruppen unterwegs, forderten sich und kamen ebenso schweissgebadet und doch auch schon etwas müde zurück zum Mittagessen – dieses fand jedoch in ruhiger Atmosphäre zu Hause statt.

Am Nachmittag konnten die MittelstufenschülerInnen sich bei den Burner Games noch richtig austoben und die letzten Energiereserven mobilisieren, ehe auch sie um 16.00h sichtlich erleichtert, aber auch erschöpft den Heimweg zur Erholungsstation antraten.

IMG 20220621 WA0020
Herzlichen Dank an dieser Stelle bei dem von Raphael Benz zur Verfügung gestellten SchülerInnenteam der Sekundarstufe 1. Solch engagierte Jugendliche dabei haben zu können, war ein echter Mehrwert für den gelungenen Sporttag 2022.
22.6.22, Sandra Schiffmann