Kinder gestalten das Schulleben mit

Wie werden Kinder altersgerecht mit demokratischen Prozessen vertraut gemacht? Wo wird gelernt, seine Meinung angemessen zu formulieren, andere Meinungen zu akzeptieren? Wie kann es gelingen, Kindern spielerisch die Grundregeln einer demokratischen Gesellschaft zu vermitteln, um später als mündige Bürgerinnen und Bürger gelebte Mitverantwortung für unser Gemeinwesen tragen zu können?

Partizipation ist hier das magische Zauberwort. Praktisch meint es die Mitsprache und die Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer altersgerechten Mitwirkung im Alltag. Elternhaus und Schule sind hierbei gleichermassen angesprochen und gefragt.
Für die Schule meint das konkret, dass Lehrpersonen und Schulleitung das Lernen und das Zusammenleben in der Klasse und in der Schule gemeinsam gestalten, wobei Grenzen und Spielräume ausgelotet werden können und sollen. Das Hinführen zur Selbstständigkeit, die Arbeit nach Wochenplan, Projektarbeit und die persönliche Übernahme von Verantwortung in altersgerechten Arbeitsbereichen gehören zu den erklärten Zielvorgaben, die lebensnah eingeübt werden. Klassenrat und Schulhausforum bilden an der Schule sinnvolle Gefässe, in denen diese demokratischen Spielregeln erprobt werden können.
An der Schule Seefeld, Spreitenbach ist die Durchführung von Klassenräten seit Jahren fester Bestandteil der Schulkultur. Auf dem Weg zu einem Schulhausforum, in welchem alle Kinder vertreten werden, konnte in diesem Sommer ein beachtlicher Erfolg verbucht werden: Klassenvertretungen der Mittelstufe haben gemeinsam mit den Lehrpersonen und der Schulleitung das Schulhausfest 2015 inhaltlich und konzeptionell erarbeitet. In den Klassen wurden die realen Projekte im Klassenrat besprochen und schliesslich in die Tat umgesetzt, dies für rund 440 Kinder. Gemeinsam -  Kinder und Erwachsene – haben da ein Programm auf die Beine gestellt, welches sich wirklich sehen lässt: Djembeaufführung, Auftritt der ZumbaKids, Sologesang, Spielräume, Schminkbar, Relaxraum und Disco und „Schlaraffenland-Buffet“ und mehr wurden realisiert. Wichtig dabei war es stets, dass die Kinder ihre Angebote selber präsentierten. Und als Gäste waren exklusiv nur Kinder geladen: Ein Fest also von Kindern für Kinder. Dieses Schulhausfest wird allen Schülerinnen und Schülern im Seefeld, gerade auch jenen, die wir verabschiedet haben, noch lange in guter Erinnerung bleiben und positiv nachwirken.

Schulhausfest 15 Starttag 2015

Starttag 2015 Starttag 2015