10 Jahre «Wir sind die BücherKids!»

Mit einem grossen Abschlussfest ging das Jubiläumsjahr der «BücherKids» zu Ende. Andrea Boller begrüsst die Kindergartenkinder und ihre Göttiklassen sowie die anwesenden Lehrpersonen. Bevor die Diplome der Patenklassen verteilt werden, wird zur Einstimmung gemeinsam der «BücherKids-Song» gesungen.

Bei schönstem Wetter werden danach auf der Seefeldwiese, die vielen bunten Luftballone in den stahlblauen Himmel entlassen. Alle Ballone sind jeweils mit einer Wettbewerbskarte versehen. Welcher Ballon fliegt wohl am Weitesten? Zum Ausklang erhalten alle Projektbeteiligten ein feines Glacé. Grosse und kleine Schleckmäuler machen sich danach glücklich und zufrieden auf die Rückreise in ihre Klassenzimmer.Das Projekt «Wir sind die BücherKids!» Im Schuljahr 08/09 sind rund 90 Kindergartenkinder der Schule Spreitenbach mit dem Pilotprojekt «Wir sind die BücherKids» gestartet. Ziel dieses Projektes ist es, den Zugang zu Büchern auf vielfältigste Art und Weise und zusammen mit der Gemeindebibliothek zu fördern. Leseförderprojekt und mehr! Im Mittelpunkt des Projektes steht dabei eine Lesepatenschaft: Jedes Kindergartenkind hat von der Oberstufe oder von der Mittelstufe eine Gotte oder einen Götti erhalten. Aus den Patenschaften zwischen den kleinen und grossen Schülerinnen und Schüler hat sich eine enge Beziehung zwischen den Klassen und Klassenlehrpersonen entwickelt. So werden zusätzlich zu den «Vorlesetreffs» weitere Kontakte geknüpft und gepflegt. Wie zum Beispiel ein gemeinsames Schlittschuhlaufen, gemeinsames Singen, Basteln und vieles mehr.
Text Anita Szasz