6. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 18. März 2016, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Gendergerechte Techniksozialisation in der Schule

Karin Güdel und Tibor Gyalog

Pädagogische Hochschule FHNW, Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen

Im Rahmen unseres Forschungsprojekts „Expliziter, reflektiver Technikunterricht“, an welchem auch die Sekundarschule Spreitenbach beteiligt war, konnten Mädchen ebenso für Technik wie Jungen begeistert werden. Dies ist auf den ersten Blick erstaunlich, da in der Schweiz junge Frauen im Durchschnitt deutlich weniger technikaffin sind als junge Männer.

Wie die Studie zeigt, liegt ein Schlüssel zur Technikaffinität darin, das Vertrauen der jungen Menschen in ihre technischen Fähigkeiten zu stärken. Und ob dies in der Schule gelingt, hängt entscheidend vom Unterricht und von der Verknüpfung des Unterrichts mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zusammen.

Technik kommt überall im Alltag vor. Entsprechend zahlreich sind sinnstiftende Anknüpfungspunkte für Technikunterricht. Als Querschnittsdisziplin kann Technische Bildung im Werken und Gestalten ebenso wie in den Naturwissenschaften, Geschichte und Geografie, in Hauswirtschaft, in Informatik, Medienkunde und sogar in Ethik und Religionen stattfinden.

Im Rahmen des Bildungsgespräches würden wir gerne mit Ihnen zusammen über Möglichkeiten einer gendergerechten Techniksozialisation in der Schule diskutieren.