5. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 24. September 2015, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Lernen sichtbar machen

Wie Lehrpersonen erfolgreich unterrichten

Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Professur für Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung (IWB)

Pädagogische Hochschule FHNW, www.lernensichtbarmachen.ch

„Auf die Lehrperson kommt es an!“ - dass Schülerinnen und Schüler optimal beim Lernen vorankommen. Inwieweit stimmt diese These, die mit Büchern von John Hattie prominent von Massenmedien, Lehrerverbänden und Bildungspoitik aufgenommen worden ist? Welche Einflussmöglichkeiten haben die Lehrpersonen, welche Haltungen und Methoden des Unterrichtens sind vielversprechend?  Welche  Rolle spielt die Lehrer-Schüler-Beziehung, wie lassen sich Instruktion und selbstgesteuertes Lernen optimal kombinieren? Was heisst es in der Praxis, in Unterichtsteams Daten aus Tests oder Beobachtungen systematisch zur Planung der nächsten Schritte zu nutzen?