Grossartige Konzerte in der alten Dorfkirche

img_9238.jpgDank der Unterstützung von "Kultur macht Schule", des Kulturbatzens der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach und dem Entgegenkommen der Ref. Kirchgemeinde kamen rund 1500 Spreitenbacher Kinder und JugendlicheAnfang November in den Genuss eines jeweils dreiviertelstündigen Barockkonzerts. In rund 20 Aufführungen gelang es dem Barockorchester Capriccio, die ganz spezielle Stimmung, Spannung und Brillanz dieser Musikgattung altersgerecht zu vermitteln - die Kinder und Jugendlichen dankten es mit strahlenden Augen und begeistertem Mitmachen.

Musik verzaubertEin musikalisches Märchen - lautete das Angebot für die jüngeren Zuhörer. Da suchten die Kinderaugen und - Ohren eifrig nach dem Ursprung eines geheimnisvollen Geigenspiels und entdeckten dabei Anna Magdalena, ein Bauernmädchen, das seit der Barockzeit verzaubert von den Klängen einer Flöte in der Kirche gefangen schien. Nun war es am Orchester, den jahrhundertealten Bann zu brechen.  Die Kinder erfuhren so spannende Details über die Barockzeit, erlebten die farbige Musik und schwammen sogar zusammen mit dem Orchester in einem plätschernden Stück von Bach.

Capriccio Spreitenbach 2013

BaROCK da House! war dann die humorvolle und äusserst witzige Annäherung an die Barockmusik für ein jugendliches Publikum. Mit dem Schauspieler Giuseppe Spina in der Rolle des sympathischen jedoch begriffsstutzigen jungen Mannes spannten die Musiker auf clevere Weise einen Bogen von den klaren Strukturen des Barocks und der Klassik zu improvisierten Momenten und hinüber zu heutiger Popmusik.

Neben vielen lustigen Einlagen, welche beim jugendlichen Publikum blitzschnell das Eis schmelzen liessen, schaffte es das Orchester auch immer wieder, den schlichten Kirchenraum mit viel emotionaler Tiefe zu füllen. Auch darauf reagierten die jungen Zuhörer mit aufmerksamer Spannung.
In der Besetzung 1. und 2. Violine, Kontrabass, Blockflöte, Oboe, Fagott und Theorbe gelang es dem Ensemble alle relevanten Klangfarben, die ganze Bandbreite der Barockmusik zu präsentieren und dies in zwar ausreichend bemessenen, aber auch für junge Ohren passend gekürzten Ausschnitten und musikalischen Themen.

Nachdem Spina die Musiker zuerst erfolglos in die Heavymetal-Falle locken wollte, gelang ihm dann aber der Trick mit dem Latin-Groove und schon fand auch Vivaldi noch den Weg nach Mittelamerika. Mit Coolios  "I'll See You When You Get There" auf der Basis von Pachelbels berühmtem Kanon schafften Spina und das Barockorchester Capriccio dann definitiv der Link zur aktuelleren Musikwelt. Hier schwankte dann das Concerto endgültig zur Party.

>> www.capriccio-barock.ch

Capriccio Spreitenbach 2013 Capriccio Spreitenbach 2013 Capriccio Spreitenbach 2013

Capriccio Spreitenbach 2013

Capriccio Spreitenbach 2013 Capriccio Spreitenbach 2013