Schulentwicklung

Beurteilen an der Schule Spreitenbach

Leitsatz 1
Die Lernenden werden gemäss ihrem Entwicklungsstand gefördert.

Leitsatz 2
Durch vielfältige Unterrichtsformen wird selbstgesteuertes Lernen ermöglicht.

Leitsatz 3
Die Lehrpersonen tauschen sich in regelmässigen Abständen aus. Sie vereinbaren verbindliche Lerninhalte und Grundansprüche und überprüfen das Erreichte.

Leitsatz 4
In der Stufe werden gemeinsame Beurteilungsinstrumente verwendet.

Leitsatz 5
Die Lernenden werden unterstützt, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.

Leitsatz 6
Der Lernprozess wird mit vielfältigen, adäquaten Beurteilungsformen transparent und nachvollziehbar dargestellt.

Leitsatz 7
Die Schule pflegt bei der Beurteilung eine wertschätzende und transparente Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten.

Leitsatz 8
Der Ermessensentscheid stützt sich auf vielfältige Beurteilungsbelege.

Steuergruppe, 2023

11. Bildungsgespräch - Was bedeutet Digitalisierung an Schulen?

Diesmal lag das Thema Umgang mit digitalen Medien an der Schule im Mittelpunkt.

Bildungsgespräch zur Resilienz

Referentin: Patricia von Moos, lic phil I

Am 15. März hat die Schulleitung Spreitenbach zum 10. Mal innerhalb der letzten fünf Jahre zum Spreitenbacher Bildungsgespräch eingeladen. Das Thema dieses letzten Bildungsgesprächs war wieder einmal top aktuell. Es ging darum, wie man schwierigen Herausforderungen allgemein, und im Besonderen im Schulalltag, mit Resilienz begegnen kann.

Schule Spreitenbach auf Kurs

Die Schule Spreitenbach wurden von der Externen Schulevaluation (ESE) des Kantons Aargau im Zeitraum vom März 2015-Mai 2016 wiederum auf ihre Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit überprüft. Aktuell liegt der Schlussbericht dieser Beurteilung auf dem Tisch. In den wesentlichen Bereichen hat die Schule Spreitenbach erneut gut abgeschnitten. Die Ampeln der Schule stehen auf grün und bestätigen den eingeschlagenen Kurs.

Was ist die Externe Schulevaluation?
Die Externe Schulevaluation (ESE) überprüft periodisch im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) die Qualität der Aargauer Schulen aus einer unabhängigen Perspektive. Dabei sind, neben Unterrichtsbesuchen, Befragungen von Eltern, Schülerinnen, Schülern und des Schulpersonals eine wichtige Grundlage für die Auswertung.

Funktionsfähigkeit der Schule:
In der Ampelevaluation werden die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden, überprüft. Eine grüne Ampel bedeutet, dass die Schule im überprüften Bereich funktioniert. Bei einer gelben Ampel sind keine speziellen Massnahmen von aussen vorgesehen: Die Schule ist selber dafür besorgt, dass die Funktionsfähigkeit künftig voll gewährleistet wird. Eine rote Ampel zeigt, dass in diesem Bereich erhebliche Defizite vorliegen, die nach Massnahmen rufen. Die Funktionsfähigkeit der Schule wurde mit grünen Ampeln positiv bestätigt.  In einem Teilbereich wurde die grüne Ampel mit einem Vorbehalt  ausgesprochen.

Funktionsfähigkeit und Profilierung
Die Evaluationsschwerpunkte lagen im Bereich „Funktionsfähigkeit der Schule“ (Ampelevaluation) und in der „Profilerfassung“. Hier schnitt die Schule Spreitenbach in allen geprüften Bereichen mehr als zufriedenstellend ab und bestätigt den bereits eingeschlagenen Kurs.

Spezielle Stärken der Schule Spreitenbach
Folgende drei Eigenschaften sind gemäss der Externen Schulevaluation eine spezielle Stärke der Schule Spreitenbach: erfolgreiche Schulentwicklung, Problemlösekompetenz und eine funktionierende Organisation. Der Bericht hält zudem fest, dass die Schule über engagierte Schulleitungs- und Lehrpersonen verfügt, die sich stark mit dem schulischen Standort identifizieren. Schulische Entwicklungen werden mehrheitlich mit grosser Motivation getragen und gelebt.

Die Ampeln stehen auf grün - Unsere Schule ist auf Kurs!

Im Mai 2010 fiel an unserer Schule der Startschuss zur ersten Externen Schulevaluation. Seit Anfang September 2011 liegen nun die Abschlussergebnisse auf dem Tisch, die wir Ihnen gerne in Kurzform darlegen möchten.

Lesen Sie dazu die Elterninformation als PDF-Datei

AZ-Artikel zu den Ergebnissen der ESE:

Schule Hasel

Hasel