Lehrreiche Nacht-Lesung im Hasel

Das Motto der Erzählnacht 2019 war inspiriert vom 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention und lautete: «Wir haben auch Rechte!».

Herbstfest2

Über 300 Kinder versammelten sich am 7. November vor dem, durch Laternen erleuchtetem, Haselschulhaus und warteten auf den Beginn der Erzählnacht.
Wie in den letzten Jahren begann diese mit einem kurzen gemeinsamen Einstieg durch die Schulleiterin. Frau Stade erzählte den, in der Aula versammelten, Kindern das Märchen von Hänsel und Gretel. Anschliessend begleiteten die Lehrpersonen ihr Klasse ins eigene Schulzimmer, wo weitere Geschichten vorgelesen, mit den Kinder das Thema diskutiert, gespielt oder gebastelt wurde. In den Zimmern wurde den Kindern auch ein Bettmümpfli gereicht, bestehend aus Mandarinen, Nüssli und Kinderschokolade.

Nach eineinhalb Stunden war die spannende und lehrreiche Nachtlesung vorbei und die Kinder machten sich auf den Heimweg.

Stimmen aus der fünften Klasse:

«Die Erzählnacht ist der schönste Event des Jahres.»
«Wir haben es immer lustig an der Erzählnacht.»
«Schade ist die Erzählnacht nur einmal im Jahr.»

A.C.