Am Samstag, 29. August 2015, fand eine interne Feier zur Teileröffnung des neuen Schulhauses Hasel in Spreitenbach statt. Die Eltern der Schulkinder, Familienangehörige der Lehrpersonen und eine Handvoll geladene Gäste freuten sich gemeinsam über den gelungenen Neubau. Die offizielle Einweihungsfeier der ganzen Schulanlage (Neu- und Altbau sowie Turnhalle) wird nächsten Sommer im Rahmen des Dorffestes vom 26. bis 28. August 2016 stattfinden. An diesem Anlass wird das Schulhaus für die Spreitenbacher Bevölkerung zugänglich sein.

Eröffnung Hasel 1

Bei strahlendem Sommerwetter durften wir am letzten Samstag mit unseren Schülern und Schülerinnen und deren Eltern den Neubau unseres wunderbaren neuen Schulhauses feiern. Nach der Uraufführung des "Haselliedes" durfte Stefanija Trpeska auf dem roten Teppich das Band zum Schulhaus durchschneiden und den rund 600 neugierigen Gästen den Zugang freigeben. Stolz führten die Kinder ihre Eltern und Geschwister zuerst ins Klassenzimmer und danach im ganzen Schulhaus herum. In allen Ecken war Begeisterung und Freude zu spüren. Manche Eltern sprachen den Lehrpersonen und der Schulleitung gegenüber ihre Dankbarkeit aus. Nach einigen kurzen Darbietungen in der neuen Aula wurde der erste Teil des Anlasses mit einem Ballonflugwettbewerb in den strahlend blauen Sommerhimmel würdig abgeschlossen.

An die Eröffnung des "ersten" Schulhaus Hasel vor gut 40 Jahren erinnerte sich Gemeindeammann Valentin Schmid bei seiner Ansprache vor dem Mittagessen mit Vertretern des Gemeinderates, des Architekturbüros Hertig/Noetzli, des Bauunternehmens Implenia und den Hasel-Lehrpersonen. Auch Gemeinderat Markus Mötteli schwelgte in Kindheitserinnerungen. Er spielte damals gerne unter der alten Eiche am Waldrand, die vor ein paar Jahren einem Sturm zum Opfer fiel und nun als Drache das Schulhaus bewacht. Der Künstler und Erschaffer der Skulptur, Alex Schaufelbühl, konnte bei der Einweihungsfeier leider nicht dabei sein.

Schulleiterin Bettina Stade bedankte sich bei allen Beteiligten, allen voran bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, die während der Bauphase unter manchmal sehr widrigen Umständen den Schulbetrieb aufrecht erhalten hatten. Die zweite Bauphase ist dagegen nun ein Spaziergang, da schon allein die Lärmisolation im neuen Gebäude viel besser ist. Ausserdem fühlen sich alle wohl in der neuen Schule und freuen sich gespannt auf die Fertigstellung im nächsten Sommer.

Eröffnung Hasel 2

Eröffnung Hasel 3

Eröffnung Hasel 4

Eröffnung Hasel 5

Beim Rundgang der geladenen Gäste und der Angehörigen der Lehrpersonen am Nachmittag waren wiederum durchwegs positive und begeisterte Worte zu vernehmen. Mach einer wünschte sich mit einem Schmunzeln zurück auf die Schulbank. Bei Kaffee und Kuchen und mit angeregten Gesprächen liess man den Nachmittag im neuen, gemütlichen Lehrerzimmer ausklingen.

Es war eine gelungene Feier, die wohl allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns sehr, Sie im nächsten Sommer bei der offiziellen Eröffnung begrüssen zu dürfen.

Rahel Heri