Bei der Planung des neuen Schulhauses wurden alle Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Hasel gebeten, ihre Ideen und Wünsche in Form von Zeichnungen oder Aufsätzen einzubringen. Das Architekturbüro Hertig Noetzli war bemüht Schülerwünsche in ihre Pläne einfliessen zu lassen.

 

Jetzt während der Bauphase würde die Mitsprache der gesamten Schülerschaft den Rahmen sprengen. Der Schulhausrat jedoch wird immer wieder über die Fortschritte auf der Baustelle  informiert, darf sich vor Ort ein Bild machen und danach in den Klassen berichten.


In den letzten 6 Wochen hat Antonia Möhl sich jeden Dienstag um 11.00 Uhr mit ihren Schützlingen getroffen und gemeinsam mit ihnen die Ausstellung vorbereitet. Gezeigt wurde eine Diaschau mit Bildern der Baustelle, Pläne, Bodenbeläge und Wandfarben. Es wurden aber auch die verschiedenen Berufe auf einer Baustelle vorgestellt und über allerlei Baumaschinen informiert. Ausserdem konnten die Kinder selber mit Klötzen und Papierelementen Häuser und Türme bauen. Für Abwechslung und Auflockerung sorgten die 3. Klassen von Katharina Bollinger und Monika Fosco mit der Aufführung ihres Baustellen-Raps.

 

Die grosse Attraktion der Ausstellung war allerdings der Wettbewerb. 5 Fragen zum Wissen und Schätzen spornten die Kinder an, sich an der Ausstellung schlau zu machen. Schliesslich lockten drei tolle Preise. Die Gewinnerin Stefanija Trpeska aus der Klasse P5b darf bei der Schulhauseinweihung im August mit der goldenen Schere das Band durchschneiden und bekommt eine exklusive Führung auf der Baustelle. Herzliche Gratulation!

 

Herzlichen Dank an Antonia Möhl und die Schüler und Schülerinnen des Schulhausrates für die gelungene und interessante Ausstellung. Es war ein toller Nachmittag.