von Luan Badalli (Klasse P5a)

Vom 2. bis 6. Juni 2014 hatten wir im Schulhaus Hasel eine Projektwoche. Der Kurs „Baustellen-News“ befasste sich mit dem Thema „Schulhaus Neubau Hasel“. Wir  haben eine Zeitung für die Schule gemacht, damit die Schülerinnen und Schüler wissen, was uns in der Bauphase erwarten wird. Dazu haben wir Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und verschiedene Funktionäre interviewt, um möglichst viele Informationen über das neue Schulhaus zu sammeln. Dabei haben wir viele nützliche Informationen herausgefunden. Zum Beispiel: Wie viel es Kosten wird, wie es aussehen wird, was alles neu sein wird und wann gebaut wird etc.

Der Architekt des neuen Schulhauses, Andreas Noetzli und der Bauberater der Gemeinde Spreitenbach, Dario Filippi haben uns viel Interessantes über den Neubau erzählt. Wir haben erfahren, wie das neue Schulhaus aussehen wird und wie gross es sein wird. Es wird dreimal so gross werden wie unser heutiges Schulhaus Hasel und es wird zwei Turnhallen haben, anstatt eine wie jetzt.

Auch Markus Mötteli, Gemeinderat und Präsident der Baukommission und Albert Wiederkehr von der Bauverwaltung  Spreitenbach konnten uns interessante Fakten über das Schulhaus erzählen. So wissen wir jetzt, dass der Neubau ca. 2 Jahre dauern wird und 25'790'000.00 Franken kosten wird. Der Bau beginnt Anfangs Juli 2014, Ende Juli 2015 können wir den Neubau beziehen und Ende Juli 2016 ist das ganze Schulhaus fertig gebaut.

Unsere Schulleiterin Bettina Stade und die Schulpflegerin Alexandra Seidel Binder haben uns erklärt, dass der Schulbetrieb während der Bauphase weitergeht und wir nach ca. einem Jahr vom alten Schulhaus in den Neubau zügeln können. Danach wird das bestehende Schulhaus renoviert.

Unser Ziel war es den anderen Schülerinnen und Schülern mehr über das Schulhaus zu erzählen und zu zeigen was uns alles erwartet. Ich glaube ich rede im Namen von Allen wenn ich sage, dass ein neues Schulhaus zwingend nötig ist und wir alle uns riesig freuen.

Unser Zeitungskurs in der Projektwoche hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten viel am Computer arbeiten, haben Interessante Sachen herausgefunden und auch Informationen erhalten, die noch nicht offiziell bekannt gemacht wurden. Unsere Zeitung HASEL 2.0 ist interessant und schön geworden.

Am Donnerstag, 12. Juni findet der Spatenstich für das neue Schulhaus statt. Viele unserer Interviewpartner werden auch dabei sein. Und wir werden natürlich auch von diesem Ereignis berichten.