Wald meiner Träume

Im Rahmen eines Wald-Events – 100 Jahre Forstverband Zürich – beteiligten sich einige Spreitenbacher Klassen an einem  Plakatwettbewerb. Pro Klasse wurden 2 Plakate zum Thema  „Wald meiner Träume“ zugelassen. Hätten die Zürcher Förster schon früher bemerkt, dass Spreitenbach nicht im Kanton Zürich liegt...!  Wer weiss, was daraus geworden wäre?

Im letzten Frühling haben wir erfahren, dass uns Frau Möhl und Frau Bollinger an einen Plakatwettbewerb des Zürcher Forstvereins angemeldet hatten. Wir zwei Klassen, die P4b und P5a, machten gemischte Gruppen und gingen in den Wald. Der Förster zeigte und erzählte uns Sachen über den Wald. Er fällte auch einen Baum. Als der schwere Stamm kippte, gab es einen lauten Knall!

Für den Waldwettbewerb malten wir  12 Plakate mit dem Thema  „Wald meiner Träume“ und wählten davon 4  aus, die wir nach Zürich sandten. Im September sollten die 100 besten Plakate im Hauptbahnhof  Zürich ausgestellt werden. Am Freitag, den 13.9.13 war es so weit:  Wir fuhren mit der Bahn zum grössten Bahnhof der Schweiz und zwar zum Bahnhof Zürich. Dort gab es eine grosse Ausstellung mit vielen, sehr  vielen schönen Plakaten und Sachen über den Wald. Fast alles haben wir uns angeschaut. Es gab sogar ein Baumxylophon und ein grosses Baummonument. Es war sehr interessant. Ein Künstler hat mit der Motorsäge eine Skulptur  aus einem Baumstamm gesägt. Am Schluss war es ein Steinbock! Ein Rapper hat einen Waldrap gerappt und vieles mehr. Drei unserer Plakate waren ausgestellt! Aber wo war das 4. Plakat?

Bald war die Preisverleihung! Endlich! Gespannt warteten wir darauf, wer einen Preis gewonnen hatte. Zuerst wurden die Gewinner der 3. Klasse aufgerufen. Dann enthüllten sie die Plakate der Viertklässler. Unser 4. Plakat stand hier auf der Bühne! Wir wussten nicht, welchen Platz wir gewonnen hatten. Wir waren sehr aufgeregt. Der dritte Preis ging an eine Klasse aus Zürich. Und dann sagte der Herr vorne auf der Bühne: 4. Klasse Möhl-Bollinger aus dem Schulhaus Hasel in Spreitenbach! Mit unserem 4. Plakat waren wir auf dem  2. Platz gelandet! Wir durften auf die Bühne gehen.

Wir mussten uns ein bisschen schämen, weil wir keinen Platz machten für diejenigen, die den 1. Preis gewonnen haben.  So gross war unsere Freude! Trotzdem waren wir sehr stolz auf uns: Der Gesamtpreis, den die P5a und P4b gewonnen hat, ist 1000 Fr wert.  Die Hälfte des Preises  geht  an die Schüler  der ehemaligen Möhl-Klasse, der Gutschein  von 250 Fr für einen Ausflug  und die restlichen  250 Fr. kommen in unsere Klassenkasse!

Nafla, Sidra, Lejon