Besuch im Kunsthaus Aarau

Auch in diesem Schuljahr wurde zwischen den Herbst-und den Frühlingsferien der Dienstagnachmittags-Unterricht im Schulhaus Hasel in Ateliers durchgeführt. Die Kinder konnten Anfangs Schuljahr aus zahlreichen Angeboten (dieses Jahr mit Themen rund um den Zirkus) auswählen und sich für ihr Lieblingsatelier anmelden. Während einem halben Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit Zaubertricks einzustudieren, sich im Jonglieren und Einradfahren zu üben, Lieder zu singen und vieles mehr.

Am Dienstag, 2. April fanden im Schulhaus zahlreiche Aufführungen statt, damit sich die Kinder ihre Fortschritte untereinander zeigen konnten. Die Kinder der Kunst-Ateliers hatten an diesem Dienstag Nachmittag einen besonderen Ausflug auf dem Programm. Gemeinsam mit ihrer Atelier-Lehrerin Patrizia Lo Stanco  machten sie sich mit dem Zug auf die Reise nach Aarau ins Kunsthaus. Sie wurden von der Museumspädagogin Jeannine Hanggartner herzlich willkommen geheissen und gleich auf die Führung vorbereitet.
Da sich die Kinder im Atelier mit den Zirkustieren befasst hatten, stand auch die Führung unter dem Motto „Tiere“. Zum Teil waren diese in den Kunstwerken offensichtlich zu finden, zum Teil mussten sie auch gesucht werden. Aber auch für das eigene Lieblingstier ein Kunstwerk zu finden, in dem es ich wohl fühlt, fanden die Kinder eine sehr spannende Aufgabe.
Als krönenden Abschluss durften die Kinder im Kunsthaus-Atelier selber zu Pinsel und Farbe greifen. Sie konnten sich eine Stunde lang wie die grossen Künstler fühlen und ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Der altersdurchmischte Atelier-Unterricht hat im Schulhaus Hasel einen festen und nicht mehr wegzudenkenden Platz bekommen. Und so werden sich die Schülerinnen und Schüler wohl auch in diesem Sommer wieder für neue Kurse anmelden dürfen.

rr, 30. 04.2013

img_8727.jpg