Besuchsmorgen im Kindergarten

230823 Besuchsmorgen B2a

Voller Vorfreude treffen die neuen Kinder und Eltern im Kindergarten ein. Sie werden von der zukünftigen Klassenlehrperson, den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden herzlich begrüsst.

Jedes Kind hat bereits sein Erkennungstier für den Kindergarten erhalten (z.B. Schmetterling, Igel, Hase, etc.) und findet damit in der Garderobe rasch seinen Platz oder im Kreis seinen Stuhl. Ein bisschen aufgeregt sind nun alle. Die Spannung steigt.

Los geht’s mit der Themenfigur, welche die Kinder durch das neue Schuljahr begleiten wird; die mutige Schnecke ist schon ganz gespannt. Die Kinder fertigen heute schon mal die Schneckenpost an. Fleissig wird gemalt und geklebt. Jedes Kind bekommt dazu bereits seine eigene Farbstiftschachtel.

Auch ein Schneckenlied wird gesungen und nach dem Znüni werden Schnecken geknetet. Wer fertig ist, schneidet oder formt mit dem Knet für die mutige Schnecke Tomaten, Gurken und Salat.

230823 Besuchsmorgen B1

Am Schluss darf das Wichtigste nicht vergessen gehen: Jedes Kind geht ab heute mit seinem Kindergarten-Leuchtstreifen nach Hause.