"Gusti Güsel" zu Besuch im Kindergarten

«Gusti Güsel» kam zu Besuchin den Kindergarten. Er arbeitet bei der Abfallentsorgung und kam auf seiner Tour «zufällig» bei uns vorbei. Er erzählte ein wenig aus seinem Alltag und musste dann aber wieder weiter, um den Abfall einzusammmeln.

Bild Guesel 1 600

Kurz danach kam Herr Fröhlich zu uns, der für die Organisation PUSCH arbeitet (Umweltaufgaben lösen | Pusch – Praktischer Umweltschutz). Wir lernten viel über die verschiedenen Arten von Müll, wie man diesen trennen kann und was in welchen Kübel gehört. Ausserdem hörten wir auch noch, was dann aus dem Müll wird: «aus alten Sachen – neue machen». Wir spielten den Recycling-Kreislauf einer PET-Flasche nach und als wir erfuhren, dass eine PET-Flasche im Wald 1000 Jahre liegen bleibt, weil sie nicht abgebaut werden kann, waren wir alle einig: wir werden in Zukunft alle PET-Flaschen richtig entsorgen.
Nach der Pause durften wir noch mit Herrn Fröhlich ein lustiges Lied singen und ein Spielzeug aus Abfall basteln.
Bild Guesel 2 600Und: am Ende kam nochmals «Gusti Güsel» vorbei und holte seinen vergessenen Abfallsack wieder ab.
Ein sehr interessanter und spannender Vormittag mit Herrn Fröhlich alias "Gusti Güsel" von PUSCH ging viel zu schnell zu Ende.