Mathematik im Kindergarten – wie geht das?
Mathematik begegnet uns im Alltag oftmals direkt, wenn wir Preise vergleichen, Rechnungen zahlen oder ausrechnen, wie schwer der Sonntagsbraten sein muss, damit alle satt werden. Aber Mathematik versteckt sich noch in vielen anderen Bereichen, die wir mit den Kindern erkunden: Wir suchen Sockenpaare, zählen am Ende der Pause im Garten, ob schon alle Kinder da sind oder wir basteln mit Dreiecken, Rechtecken, Quadraten und Kreisen. Zurzeit gehen wir der Frage auf den Grund: Was ist ein Muster? Wie kann man ein Muster von einem „Chrüsimüsi“ unterscheiden? Wo können wir im Alltag Muster entdecken?
Ab jetzt werden Klatschrhythmen als Muster benannt, die Kinder erkennen nach und nach, dass zum Bespiel die Musik einem Muster folgt (Strophe – Refrain – Strophe – Refrain ….), aber auch, dass die Wochentage und Jahreszeiten ein „Muster“ darstellen.
Aber das Wichtigste bleibt: Die Kinder entdecken spielerisch und mit Freude, was Mathematik alles kann.