Lose, läse, verzälle, ……. Bücherkids sind wir

Auch in diesem Jahr gibt es viele „Bücherkids“ an der Schule Spreitenbach. Diese Patenschaft zwischen Mittel-/Oberstufenklassen und Kindergartenklassen fördert die Lesekompetenz.

Buecherkids1

Auch wenn die Kindergartenkinder natürlich noch nicht lesen können, so entdecken sie zusammen mit ihrem Gotti/Götti, wie spannend Bücher sind. Ausserdem bekommen sie richtig Lust, lesen zu lernen, denn die Bewunderung der Kleinen für die sympatischen Teenager ist immer sehr gross.

Raebeliechtli2 600

Nun hat das erste Treffen in diesem Schuljahr stattgefunden und unsere Patenklasse aus der Oberstufe war zu Besuch im Kindergarten. Die Teenager hatten wieder sehr spannende Bücher mitgebracht und in allen Ecken, auf den Stühlen oder auf dem Boden wurde fleissig vorgelesen und erzählt.

Die strahlenden Augen der Kindergartenkinder sind Jahr für Jahr die Belohnung für den Einsatz der Grossen. Natürlich ist auch immer Zeit für Bastelarbeiten (dieses Mal waren es Werkstücke zum Thema „Halloween“), und für Spiele.

Es werden Briobahn-Zugstrecken oder Legotürme gebaut, Perlenketten gefädelt oder Puzzles gelöst. Dabei wird immer viel gelacht und alle Kinder üben sich in der deutschen Sprache.

Wir Lehrpersonen freuen uns immer, wenn uns auch mal erzählt wird, dass man sein „Bücherkid“ in der Freizeit zufällig getroffen hat. Es entstehen sehr schöne Freundschaften zwischen „Gross“ und „Klein“.
Viel zu schnell ging der Vormittag zu Ende, aber wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch, wenn es wieder heisst „lose, läse, verzälle!“