Erster Kontakt mit dem Kindergarten

Es ist kurz vor 9 Uhr, die Sonne strahlt vom Himmel und Aufregung liegt in der Luft, neugierige Erstkindergärtler laufen durch ganz Spreitenbach und betreten alsbald zum ersten Mal ihren Kindergarten. Die Lehrpersonen und AssistentInnen haben kreativ vorbereitet und begrüssen gespannt und nicht minder neugierig die Kinder und ihre Eltern. Vereinzelt kullern Tränen, denn der Klassenraum ist neu, die Sprache ist vielleicht noch fremd, die Lehrperson total unbekannt und manch tapferer Held oder mutige Prinzessin will seine Mami oder ihren Papi dann doch nicht vorzeitig gehen lassen.

Bsuechlimorgen 800

Mit Gesang und bunten Farbstiften wird jedoch schnell der Bann gebrochen und es gilt jetzt für die neue Posttasche ein buntes Bild zu kreieren. Arbeiten macht hungrig und schon ist es Znünizeit, die älteren Kinder zeigen den Neuen gerne das Aufräumen, Händewaschen und mit der Znünitasche in den Kreis kommen. Frisch gestärkt geht es zum Spielen nach draussen, es gibt neue Freunde, die sich finden und miteinander spielen oder bekannte Nachbarskinder, mit denen man sehr gerne Fangis spielt. Und dann heisst es schon wieder «Tschau, tschau Kindergarte….. bis im August zum neuen Schuljahr.»