Im Kindergarten geht die Post ab

kigapost1Nach den Sportferien durften wir im Kindergarten Langäcker 34/1 «Konstantin, die Postschildkröte» kennen lernen. Weil die anderen Stofftiere Konstantin wegen seiner Grösse und seiner Langsamkeit hänseln, möchte er gerne eine Reise machen, um allen zu zeigen, was er kann.

Er wandert aus dem Kinderzimmer aus und weil er von der Anstrengung erschöpft ist, kriecht er in einen Stapel Kleider und schläft ein. Diese Kleider werden kurz darauf von Lisa und ihren Eltern in einen Karton verpackt und mit der Post zur Tante verschickt. Konstantin erlebt also alle Stationen, die ein Paket vom Sender zum Empfänger durchlaufen muss.

Während Konstantin nun im Paket durch die Schweiz «reist», eröffneten wir im Kindergarten unser Postamt; den Postschalter aus Holz konnten wir von der Post ausleihen und das Verbrauchsmaterial von der Post beziehen. In unserem Postamt werden nun Briefe frankiert, Einzahlungsscheine abgestempelt und Telefongespräche gebucht. Mehrmals täglich wechselt das «Personal» und mit grosser Begeisterung und roten Wangen wird verkauft und gestempelt und Pakete werden hin- und hergeschleppt.

Damit die Kinder selbst erleben können, wieviel Freude das Schreiben eines Briefes und der Erhalt einer Antwort machen, gestalteten wir selbst Grusskarten. Mit Hilfe der Lehrpersonen wurden diese mit Text versehen und dann zum Postschalter gebracht, frankiert und versandt. Mit grosser Freude konnten wir ein paar Tage später die ersten Antwortschreiben von Grosseltern, Tanten, Onkeln und Freunden in Empfang nehmen. Auch ein Paket war dabei! Die liebevoll gestalteten Sendungen zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht. Damit die Eltern nicht vergessen gingen, bemalten wir in der Folgewoche Postkarten und verteilten diese im Rahmen eines Spaziergangs persönlich in die elterlichen Postkästen.

Nun sind alle gespannt, wie die Reise von Konstantin ausgehen und was er noch alles erleben wird. Und in der Hoffnung auf Briefe und Karten werden wir weiterhin täglich unseren Postkasten leeren.