Schule Speitenbach goes digital

Im November 2022 und im Juni 2023 sagte die Gemeindeversammlung der Gemeinde Spreitenbach jeweils «JA» zu Kreditanträgen der Schule für eine neue IT- Infrastruktur. In den Herbstferien 2023 wurde mit der Umsetzung begonnen. Nun steht die Schule kurz vor dem Abschluss des Projektes.

1350 Notebooks, 370 iPads, 280 Blockos (Aufbewahrungslösung), 190 Docking Stations, 160 Monitore, 130 Access Points für W-LAN-Empfang und je 120 Apple TV und Widi (Wireless Device)-Geräte; das sind die eindrücklichen Zahlen der neuen Infrastruktur, die an der Schule Spreitenbach die letzten Wochen und Monate abgegeben, respektive in den Schulzimmern eingebaut wurde.

Angefangen hatte die Projektumsetzung bereits im Oktober 2023 mit der Erneuerung des gesamten Netzwerks. Das Netzwerk ist das Rückgrat des gesamten Projektes. Nur wenn alle Verbindungen laufen, kann die Umsetzung des IT- Konzeptes überhaupt funktionieren.

Glücksfall altes Gemeindehaus

Mitte Dezember 2023 bezogen Mitarbeitende der Partnerfirma, Letec IT Solutions, im alten Gemeindehaus ihre Büros. Dass da ein ganzes Bürogebäude leer stand, über einige alte Büromöbel verfügte, alle Anschlüsse noch vor Ort hatte und genügend Lagerfläche auswies, erwies sich für die Umsetzung des Projektes als Glücksfall. Umgehend nach dem Einzug begannen die Mitarbeitenden der Firma Letec mit dem Aufsetzen der Notebooks – immer rund 50 aufs Mal – zuerst jene der Lehrpersonen, danach diejenigen der Schülerinnen und Schüler. Parallel dazu gab es in der Schule allerhand vorzubereiten und zu kommunizieren, stand doch die Umstellung vom Arbeiten auf Servern auf grösstenteils cloudbasierte Lösungen an.

Abbildung 1; Aufsetzen der Lehrpersonengeräte im alten Gemeindehaus

Rollout in Etappen
Ab Mitte Januar 2024 erhielten die Lehrpersonen ihre neuen Geräte; in einer ersten Phase zum Kennenlernen. Parallel dazu besuchten sie einen Weiterbildungskurs. Zudem erhielt eine Testklasse ihre persönlichen Geräte, um möglichst viel auszuprobieren und der Projektleitung Fehler und Fehlendes zurückzumelden. Auch die 2. Klassen der Oberstufen bezogen ihre Geräte vorzeitig, um sich auf die Checks, die nach den Sportferien laufen und neu digital ausgeführt werden, vorbereiten zu können.

rollout2 rollout3

Abbildung 2 u. 3; Beschriftung der Geräte und fertig sortierte Geräte, bereit für die Auslieferung

Während den Sportferien wurde in sämtlichen 120 Schulzimmern die neue Präsentations-Infrastruktur eingebaut, so dass nun alle Lehrpersonen wie auch die Schülerinnen und Schüler ihre Werke drahtlos ab Computer zeigen können. Schliesslich konnten nach den Sportferien die Klassen ihre persönlichen Geräte abholen. In diesen Tagen wird die Umsetzung des Projektes abgeschlossen.

Ein Quantensprung

Nun heisst es für alle, Lehrpersonen wie Schülerinnen und Schüler, Erfahrungen sammeln, ausprobieren, üben, sich aus- und weiterbilden und allfällige Fehler der Projektleitung melden. Es wird bestimmt eine Weile dauern, bis sich alle einigermassen sicher fühlen mit der neuen Infrastruktur. Aber schon jetzt dürfen wir erfreut feststellen, dass die neue «IT-Welt» der Schule gegenüber der alten ein Quantensprung bedeutet. Für diesen grossen Entwicklungsschritt ist die Schule der Bevölkerung ungemein dankbar!

rollout4

Abbildung 4; 280 Blockos für die Geräte der Schülerinnen und Schüler