Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit in Spreitenbach ist eine neutrale Beratungsstelle in der Schule für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen. Sie ist Bestandteil der „Vernetzten Jugendhilfe“ der Gemeinde. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsen-werdens zu begleiten. Unser Angebot ist freiwillig und die Gespräche unterstehen der Schweigepflicht.

Wir sind an allen Schulstandorten präsent. Dort führen wir niederschwellige, ressourcen- und lösungsorientierte Einzel- oder Gruppengespräche. Wir arbeiten auch mit Fachstellen ausserhalb der Schule zusammen und bieten Vermittlungen an.

hinten: P. Konrad  / P. Rumpel

vorne:  M. Civic  /  K. Idrizi

Die Schulsozialarbeitenden von Spreitenbach sind und bleiben Ansprechpersonen für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Wir sind per Tel., Sms oder Whatsapp erreichbar unter folgenden Nummern:

Peter Rumpel: 076 585 86 35; Marijan Civic: 076 418 86 32; Patricia Konrad: 076 418 86 33

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und viel Energie!

Schulsozialarbeit Spreitenbach

Für wen ist die Schulsozialarbeit?

Angebot für Kinder / Jugendliche

• Einzelgespräche: persönliche Unterstützung bei sozialen oder privaten Problemen (z.B. Mobbing, Gewalt, Konflikte, Sexualität, Schwierigkeiten in der Schule  oder in der Familie etc.).
  • Gruppengespräche: Lösungsfindung bei Konflikten zwischen mehreren Schülern (z.B. Streit zwischen Jugendlichen etc.).

Angebot für Eltern

• Vermittlung zwischen Eltern und Schule (z.B. Moderation von Elterngesprächen etc.).
  • Beratung bei persönlichen und/ oder sozialen Problemen ihrer Kinder in der Schule. (z.B. Streit unter Schülern, Fragen zur Erziehung, Medien etc.).
  • Zusammenarbeit mit regionalen Fachstellen.

Angebot für Lehrpersonen/Schule

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten zwischen Schülern.
  • Vermittlung zwischen Eltern und Schule.
  • Beratung bei schwierigen Geschehnissen in der Klasse.
  • Interventionen und Präventionsprojekte in der Klasse zu diversen Themen (z.B. Mobbing, Gewalt, Drogen, Gamen etc.).

Büro Zentrum

Schulhaus Glattler