Beliebter alljährlicher Vorleseanlass

Die diesjährige Schweizer Erzählnacht fand unter dem Motto «Verwandlungen - Métamorphoses - Metamorfosi - Metamorfosas» statt.

PlakatErzaehlnachtIn der Natur kommen Verwandlungen häufig vor. Die Kaulquappe entwickelt sich zum Frosch, die Raupe verwandelt sich in einen wunderschönen, bunten Schmetterling. Doch nicht nur in der Natur ist das Thema allgegenwärtig, sondern auch in der Literatur. Da verwandeln sich Frösche durch einen Kuss in Prinzen, durch einen Biss wird man zum Vampir oder durch einen Kratzer zum Werwolf.

Fast 300 Schülerinnen und Schüler standen mit Kuscheltieren oder Kissen gewappnet am letzten Donnerstag um 17:45 Uhr vor dem Haselschulhaus und warteten voller Vorfreude auf den freiwilligen Anlass. Begleitet durch die Lehrpersonen trafen sich alle Klassen in der Aula.

erzaehlnacht aula

Nach einer kurzen Video-Bastelgeschichte über ein verwandlungsfähiges Blatt Papier durch Frau Stade, begaben sich die Klassen mit ihren Lehrpersonen in die buntdekorierten Schulzimmer.

Bettmuempfli Erzählnacht

Passend zum Thema lasen die Lehrpersonen ein spannendes Buch vor, es wurde gebastelt oder hitzige Diskussionen geführt. In der Unterstufe wurden einige Kinder durch einen Schminkanlass «verwandelt». Nebenbei wurde auch das beliebte Bettmümpfli aus Mandarinen, Erdnüssen und Schöggeli vernascht.