Die Realklasse R3c empfiehlt Bücher

An einem Morgen im März versammelte sich die Klasse R3c, zusammen mit ihrer Klassenlehrperson und zwei Vertreterinnen vom Bibliotheksteam Spreitenbach vor dem Orell Füssli im Shoppi Spreitenbach zum Aussuchen neuer Bibliothekbücher.

buecherkids24

Erst vor Ort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich jede und jeder ein neues Buch aussuchen dürfe, das in der Bibliothek noch nicht vorhanden ist. Mit Begeisterung verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in der Filiale, verschafften sich einen Überblick, schmökerten in verschiedenen Büchern, bewunderten die ansprechend gestalteten Buchcovers und entschieden sich letztlich alle für ein Buch. Bei dieser Auswahl wurden sie von den Orell Füssli-Mitarbeiterinnen unterstützt.

Zurück in der Schule hiess es dann: Lesen. Einige stürzten sich auf ihr Buch, andere mussten sich anfangs zwingen zum Lesen. Doch schnell wurden alle von ihren spannenden Geschichten in den Bann gezogen und so wurde auch zu Hause fleissig weitergelesen.

Nachdem die Bücher fertiggelesen waren, mussten die Schülerinnen und Schüler Einlageblätter mit kurzen Inhaltsangaben, den wichtigsten Informationen zum Autor und einer persönlichen Empfehlung, für wen dieses Buch besonders geeignet sei, kreieren.
Zum Schluss lud die Klassen alle Eltern in die Gemeindebibliothek zu einer Bücherpräsentation ein. Die Nervosität der Schülerinnen und Schüler war unmittelbar vor der Präsentation richtiggehend greifbar, wollten sich doch alle vor ihren Eltern von der besten Seite zeigen. Das stolze Strahlen der Eltern machte deutlich, dass die Klasse dieses Ziel erreicht hatte.
Die von der Klasse R3c empfohlenen Bücher sind nun zur Ausleihe in der Gemeindebibliothek Spreitenbach ausgestellt.