Realschüler in der Welt der Neuerscheinungen

Im September 2019 kündigte die Lehrerin der Klasse R2c an, dass sie eine Präsentation über ein neu erschienenes Buch halten werden - und dies in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek.

DSC02864 800"An einem Freitagnachmittag trafen wir uns in der Buchhandlung Orell Füssli im Tivoli, wo uns Frau Trefz, die Bibliothekschefin, unsere Klassenlehrerin und eine Mitarbeiterin erwarteten. Dort durften wir eine Neuerscheinung nach unserem Geschmack aussuchen.

Nun lasen wir unsere Bücher. Dafür hatten wir einen Monat Zeit. Anschliessend haben wir uns für die grosse Präsentation vor den Eltern vorbereitet. Zur Vorbereitung gehörte, dass wir eine Zusammenfassung, eine Empfehlung und die wichtigsten Informationen über den Autoren schrieben. Nun mussten wir noch ein schönes Einlageblatt gestalten.

Am 4.November war es soweit! Wir durften in der Bibliothek unser Buch den Eltern präsentieren. Auch wenn wir unheimlich nervös waren; wir wollten es gut machen, so dass unsere Eltern stolz auf uns sein konnten. Die Bücherauswahl war vielfältig, von Krimis bis zu Fantasybüchern. Nach vorne gehen, das Buch in den Aussteller, tief Luft holen und los ging die Präsentation. Die Eltern bekamen 16 komplett verschiedene Bücher vorgestellt. Nach jeder Präsentation gab es einen grossen Applaus, was uns die Angst nahm und uns motivierte.

Dank diesem Projekt können wir nun, ohne gross Angst zu haben, eine Präsentation halten. Dies können wir nun auch vor einem grösseren Publikum. Dieses Projekt hat uns auch mehr Selbstvertrauen gegeben. Wir haben gelernt, dass wir auch grössere Aufgaben schaffen und das sogar mit Applaus."

R2c/2019