Mit Schach-Ateliers in die Begabungsförderung

Das Seefeld blickt auf zwei Jahre Begabungsförderung der «speziellen» Art zurück. Dank grossartiger Unterstützung von den Schulschachprofis Peter Hug und Ole Poeck kann das Seefeld auf einen gelungenen Aufbau der Begabungsförderung zurückblicken. Während im ersten Jahr ein Aufbau stattfand und der Schachunterricht in der breiten Begabungsförderung stattfinden konnte, wurde im zweiten Jahr ein Schritt Richtung Begabtenförderung gewagt – mindestens genauso erfolgreich.

Schach Foto 2v3

Die SchülerInnen kamen konsequent und waren voller Enthusiasmus für den Unterricht – und das lag nicht nur, sondern auch» an den beiden Profis. Lernen von Profis stellt bekanntermassen eine spezielle Komponente dar und motiviert zu mehr an Leistung.

Nicht nur der Unterricht mit der speziellen individuellen Förderung, welche den beteiligten SchülerInnen zugute kommen durfte, sondern in beiden Jahren der Abschluss mit einem Turnier, war sehr motivierend.

Schach Foto3v3 Schach Foto1v3

Selbst ein Schach- und Sportcamp konnte im Seefeld in den Frühlingsferien durchgeführt werden und erfreute sich sehr positiver Resonanz!
Mit grossem Bedauern kann im Schuljahr 23/24 das Angebot, welches auch grossen Zuspruch bei den Eltern fand, leider nicht mehr fortgesetzt werden.

Traurig – und doch auch glücklich für die gemachten Erfahrungen – blicken SchülerInnen, Leiter und Lehrpersonen auf die vergangenen zwei Jahre zurück und sind sich einig: Schade geht’s nicht weiter.

Ein grosses, herzliches Dankeschön geht an Peter Hug und an Ole Poeck für ihre wertvolle Arbeit und für ihr riesiges Engagement für unsere SchülerInnen und natürlich für den Schach!