Feuertaufe bestanden

Kürzlich waren fünf SchülerInnen einer fünften Seefeld-Klasse zu Gast in der Parallelklasse. Die ausgewählten SchülerInnen präsentierten ihren KollegInnen ein via youtube erlerntes Mathematik-Spiel.

Spielen1Hierzu war es nötig, dass die FünftklässlerInnen das englisch-sprachige Video zum «Mathematic Tac Toe» sich selbst ansahen, um hieraus den Spielverlauf sich aneignen zu können. Die in der Fremdsprache vermittelten Spielregeln notierten sie auf Sudelpapier, welches in der Anwendung und im Erlernen des Spieles immer wieder zum Nachlesen verwendet werden konnte.

Unterrichten 1

Die gesamte Klasse von Frau Muharremi spielte immer wieder in einzelnen Unterrichtsphasen, bis die Abläufe automatisiert waren. Anschliessend bereiteten mutige Kinder eine kleine Präsentation für die Parallelklasse vor, um diese in das vom bekannten Tic-Tac-Toe abgeleitete Variante einzuführen. Das während der Vorbereitungsphase entstandene Plakat wurde nicht nur für die Vermittlung verwendet, sondern kann nun auch von der Parallelklasse zum Erlernen des Spieles genutzt werden. Die fünf SchülerInnen begleiteten nun auch ihre Kameraden durch die ersten Runden auf den von ihnen mitgebrachten Spielbrettern und Ziffernkarten.
Spannend – welches Spiel wird nun wohl das nächste sein?

Unterrichten 3
Und – wer präsentiert wem?

Bericht und Fotos: Sandra Schiffmann