Musigfäscht Donnerstag, 6. Mai 2010

Schulhaus Seefeld Spreitenbach

thumb_plakat_klein.jpgDie Musikschule Spreitenbach wartet dieses Jahr wieder mit einer besonderen Veranstaltung auf. Mit dem Musigfäscht sollen möglichst viele Kinder und Erwachsene zum Musik hören und Musik machen animiert werden. Die Unterstufen- und Kindergartenklassen Seefeld besuchen am Nachmittag die schulinternen Aufführungen von „Karneval der Tiere“, jenem Musikmärchen, das immer wieder Kinder und Erwachsene für die Musik fasziniert. Am Abend wird die öffentliche Instrumentenausstellung umrahmt von einer Festwirtschaft mit Unterhaltung durch die Jugendmusik.

Interne Schülervorführungen Karneval der Tiere(Turnhalle 3 Seefeld)

unter Mitwirkung der Kindergärten Seefeld
14.00 Uhr       1. Vorstellung
15.00 Uhr       2. Vorstellung

Instrumenten-Ausstellung:17.30 – 19.30 Uhr

Instrumente ausprobieren im Schulhaus Seefeld

Musik undUnterhaltung:Ab 17.30

Festwirtschaft (Mehrzweckraum / Vorplatz Seefeld)
ca 19.00 Uhr Auftritt Jugendmusik (Ort je nach Witterung)

Die Vorbereitungen für das bevorstehende Musigfäscht laufen schon seit einiger Zeit auf Hochtouren. Für die gesamte Organisation ist das OK unter der Führung des Musikschulleiters Stephan Wiedmer zuständig. Die Musiklehrer/innen sind bereits tüchtig am Üben für die Aufführungen von „Karneval der Tiere“. Als Festort wurde das Primarschulhaus Seefeld auserwählt, das mit seiner Infrastruktur das Musigfäscht mit den verschiedenen Highlights ermöglicht.

Die Musikschule zu Besuch im Schulhaus

Vor einigen Jahren wurde von der Musikkommission ein Schulentwicklungsbericht erstellt, der neue Impulse für die Musikschule aufzeigte. Um den Kindern einen unmittelbaren Kontakt mit der Musikschule und live gespielter Orchestermusik bieten zu können, geht die Musikschule darum seit einigen Jahren direkt in die Schulhäuser in Spreitenbach, Bergdietikon und Killwangen und ermöglicht Kindern und Eltern, eine Orchesteraufführung hautnah zu erleben, und gleichzeitig Instrumente von Blockflöte bis Elektrobass-Gitarre ausprobieren zu können. So ist das „Musigfäscht“ nicht nur eine Werbeveranstaltung der Musikschule, sondern auch ein unvergesslicher Höhepunkt für Kinder und Erwachsene. In den letzten Jahren gelangten so „Die Zauberflöte“ von W.A.Mozart, „Peter und der Wolf“ von S. Prokofjew, „Karneval der Tiere“ von C. Saint-Saens, „Peer Gynt“ von E.Grieg und „Carmen“ von G. Bizet zur Aufführung.

Aufführung des Musikmärchens „Karneval der Tiere“

Im Mittelpunkt des Musigfäschts steht für die Unterstufen- und Kindergartenklassen die Aufführungdes Musikmärchens „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens.Das Märchen erzählt von Tieren, die im Urwald Karneval feiern und alle kommen: Löwen, Elefanten, Kängurus, aber auch Esel, Hühner und Fische sind mit von der Partie. Es wird musiziert, getanzt und manches Kunststück aufgeführt. Die Kindergartenklassen Seefeld spielen dazu die entsprechenden Szenen zwischen den einzelnen musikalischen Sätzen. Die schulinternen Aufführungen finden am Nachmittag des 6. Mai um 14.00 und 15.00 Uhr statt.

Instrumentenaustellung, Festwirtschaft und Auftritt der Jugendmusik

thumb_querfloete002.jpgAm Abend können Kinder und Erwachsene in der Instrumentenausstellung alle an der Musikschule angebotenen Instrumente sehen, hören und ausprobieren. Die Veranstaltung wird von der Jugendmusik Spreitenbach unter der Leitung von Marc Mehmann mit einem konzertanten Ständchen abgerundet. Für das leibliche Wohl steht eine Festwirtschaft bereit, die von der Musikkommission organisiert und geführt wird.

Musigfäscht Schulhaus Seefeld Spreitenbach

Donnerstag, 6.Mai, 17.30 Uhr