Schule allgemein

 

Donnerstag, 16. März 2017, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Schule und Macht

Eine Einführung in den Machtbegriff von Michel Foucault

Prof. Dr. Philipp Sarasin

Ordinarius für Geschichte der Neuzeit und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Zürich, Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Warum kann ich als Lehrperson zu Beginn einer Lektion Ruhe einzufordern? Wer gibt mir die Macht Schülerinnen und Schüler zu strafen? Schule ist ein Ort des Lernens, der aber nur funktioniert, wenn Autorität geklärt ist? 

Die Theorie der Macht des französischen Philosophen und Historikers Michel Foucault zählt zu den einflussreichsten Gesellschaftstheorien der letzten Jahrzehnte. Grundlegend für sie ist, dass sie Macht nicht auf politische oder sozioökonomische Felder begrenzt, sondern sie erstens mit Wissen verknüpft, und zweitens auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und damit nicht zuletzt die Schule ausdehnt. In seinem Spätwerk hat Foucault sein Machtkonzept noch um jenes der „Selbsttechniken“ ergänzt. Der Blick auf die Schule lässt sich dadurch weiter verändern und differenzieren.

 


 

 

 


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14. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 19. November 2020, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Aula Zentrum, Spreitenbach

Spitzensport und Schule
Aus dem Alltag von Jugendlichen im Leistungssport 

Diego Benaglio
ehem. Torhüter Schweizer Fussballnationalmannschaft
Tobias Künzi - Viktoria Monn - Ilario Solazzo - Serena Stebler 

Moderation: Urs Tremp 


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13. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 12. März 2020, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Aula Zentrum, Spreitenbach

Digitalisierung im Spannungsfeld mit der Natur

Umweltbildung am Beispiel des Schweizerischen Nationalparks 

Ruedi Haller
Direktor Schweizerischer Nationalpark 


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12. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 21. November 2019, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Aula Zentrum, Spreitenbach

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen

Ein zeitgemässer Umgang mit Filmen und Bildsprache

Thomas Binotto
Filmleser 


11. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 7. März 2019, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Was bedeutet Digitalisierung an Schulen?

Dina Jost
Pro Juventute


10. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 15. März 2018, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Schwierigen Herausforderungen des Schulalltages mit Resilienz begegnen 

Patricia von Moos 

9. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 2. November 2017, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Von Schulreformen und Reformschulen für heutige Schulentwicklungsprozesse lernen

Hans-Ulrich Grunder, prof. Dr. Phil I habil.
Direktor des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel.


8. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 16. März 2017, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Schule und Macht 

Eine Einführung in den Machtbegriff von Michel Foucault

Prof. Dr. Philipp Sarasin
Ordinarius für Geschichte der Neuzeit und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Zürich, Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.


7. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 15. September 2016, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Lernen in Unfreiheit 

Wie funktioniert Bildung im Justizvollzug? 

Andreas Naegeli
Direktor Justizvollzugsanstalt Pöschwies, Regensdorf

 

6. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 18. März 2016, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Gendergerechte Techniksozialisation in der Schule

Karin Güdel und Tibor Gyalog
Pädagogische Hochschule FHNW, Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen


5. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 24. September 2015, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Lernen sichtbar machen

Wie Lehrpersonen erfolgreich unterrichten

Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Professur für Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung (IWB)


4. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 12. März 2015, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Wohlbefinden in der Schule
Wohlfühlschule? Schimpfwort oder Qualitätsmerkmal?

Prof.in Dr.in Tina Hascher
Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung


 

3. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 18. September 2014, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Mathe klingt und Sprache tanzt
Überfachliches und fächerverbindendes Lehren und Lernen in und durch Musik

Prof. Markus Cslovjecsek
Leiter Professur für Musikpädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II


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2. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 06. März 2014, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Vergleichende Leistungstests - Fluch oder Segen?

Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Professorin für Pädagogik, Schwerpunkt „Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich

Mirjam Obrist
BKS des Kantons Aargau, Leiterin Sektion Entwicklung


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1. Spreitenbacher Bildungsgespräch

Donnerstag, 12.September 2013, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Aula Zentrum, Spreitenbach

Der Pragmatismus und die Emigranten
Was können wir von Chicago lernen?

Prof. Dr. Jürgen Oelkers
emerierter Professor für Pädagogik an der Universität Zürich


 

 

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 Schule Spreitenbach auf Kurs

 Die Schule Spreitenbach wurden von der Externen Schulevaluation (ESE) des Kantons Aargau im Zeitraum vom März 2015-Mai 2016 wiederum auf ihre Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit überprüft. Aktuell liegt der Schlussbericht dieser Beurteilung auf dem Tisch. In den wesentlichen Bereichen hat die Schule Spreitenbach erneut gut abgeschnitten. Die Ampeln der Schule stehen auf grün und bestätigen den eingeschlagenen Kurs.

Was ist die Externe Schulevaluation? 
Die Externe Schulevaluation (ESE) überprüft periodisch im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) die Qualität der Aargauer Schulen aus einer unabhängigen Perspektive. Dabei sind, neben Unterrichtsbesuchen, Befragungen von Eltern, Schülerinnen, Schülern und des Schulpersonals eine wichtige Grundlage für die Auswertung.

Funktionsfähigkeit der Schule:
In der Ampelevaluation werden die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden, überprüft. Eine grüne Ampel bedeutet, dass die Schule im überprüften Bereich funktioniert. Bei einer gelben Ampel sind keine speziellen Massnahmen von aussen vorgesehen: Die Schule ist selber dafür besorgt, dass die Funktionsfähigkeit künftig voll gewährleistet wird. Eine rote Ampel zeigt, dass in diesem Bereich erhebliche Defizite vorliegen, die nach Massnahmen rufen. Die Funktionsfähigkeit der Schule wurde mit grünen Ampeln positiv bestätigt.  In einem Teilbereich wurde die grüne Ampel mit einem Vorbehalt  ausgesprochen.

Funktionsfähigkeit und Profilierung
Die Evaluationsschwerpunkte lagen im Bereich „Funktionsfähigkeit der Schule“ (Ampelevaluation) und in der „Profilerfassung“. Hier schnitt die Schule Spreitenbach in allen geprüften Bereichen mehr als zufriedenstellend ab und bestätigt den bereits eingeschlagenen Kurs.


Spezielle Stärken der Schule Spreitenbach
Folgende drei Eigenschaften sind gemäss der Externen Schulevaluation eine spezielle Stärke der Schule Spreitenbach: erfolgreiche Schulentwicklung, Problemlösekompetenz und eine funktionierende Organisation. Der Bericht hält zudem fest, dass die Schule über engagierte Schulleitungs- und Lehrpersonen verfügt, die sich stark mit dem schulischen Standort identifizieren. Schulische Entwicklungen werden mehrheitlich mit grosser Motivation getragen und gelebt.

Schule Hasel

Hasel

Poststrasse 201
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 54 
SL Primar           056 418 89 53

Schule Seefeld

 Modern Design

Schmittegass 100
8957 Spreitenbach

Schulverwaltung 056 418 89 19
SL Primar           056 418 88 96

Schule Zentrum / Schulverwaltung

Zentrum

Haufländlistr. 12
8957 Spreitenbach
Schulverwaltung 056 418 88 11
SL Bez Sek         056 418 88 13
SL Real Primar   056 418 88 19
SL Kindergarten  056 418 89 05

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