Donnerstag, 12. März 2020, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Aula Zentrum, Spreitenbach

Digitalisierung im Spannungsfeld mit der Natur

Umweltbildung am Beispiel des Schweizerischen Nationalparks

Ruedi Haller, Direktor Schweizerischer Nationalpark

Ein Einblick in die letzten 25 Jahre und eine kleine Einleitung in die mögliche Praxis an der Schule

Der Schweizerische Nationalpark (SNP) ist ein streng geschütztes Naturreservat, das vor den Eingriffen des Menschen geschützt ist. Im SNP gibt es keine Land- und keine Forstwirtschaft, die Wanderer dürfen die markierten Wege nicht verlassen und im Winter ist der Zugang untersagt. Kurz gesagt: ein Naturparadies.

Nebst dem Naturschutz sind die wissenschaftliche Forschung und die Öffentlichkeitsarbeit zwei weitere wichtige Aufgaben des SNP. Und in diesem Spannungsfeld zwischen dem Naturschutz und dem Auftrag, mit modernen Mitteln das Ökosystem zu erforschen und die Gäste für die Ziele des Nationalparks zu gewinnen, steht auch die Frage, wie sich das Team des Nationalparks die digitalen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, für seine Ziele nutzen soll und kann.

Und in diesem Spannungsfeld zwischen dem Naturschutz und dem Auftrag, mit modernen Mitteln das Ökosystemzu erforschen und die Gäste für die Ziele des Nationalparkszu gewinnen, steht auch die Frage, wie sich das Team des Nationalparks die digitalen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, für seine Ziele nutzen soll und kann.

Ein erster Schwerpunkt des Referats bildet der Blick nach draussen ins Gelände und auf die mobilen digitalen Systeme unserer Gäste: Welche Werkzeuge und Apps nutzen wir, um mehr über die Natur zu erfahren, und wie geben wir dieses Wissen den jungen und älteren Gästen im wahrsten Sinne des Wortes mit auf den Weg. Und: Warum haben wir uns dafür entschieden, uns die digitale Welt unserer Gäste zunutze zu machen.

Und in einem zweiten Teil gehen wir darauf ein, wie digitale Systeme in der Schule bzw.durch die Lehrer*innen und Schüler*innen für die Information und Interpretation draussen in der Natur genutzt werden können, und wie sie damit sogar einen Beitrag in der Erweiterung des Wissens unseres Ökosystems leisten können. Am Praxisbeispiel werden wir Möglichkeitenund Hürden einer digitalen Annäherung selbst erleben.

>> Anmeldung Online <<

bildungsgespräch 2020