Donnerstag, 21. November 2019, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Aula Zentrum, Spreitenbach

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen
Ein zeitgemässer Umgang mit Filmen und Bildsprache

Thomas Binotto, Filmleser

Nach über 100 Jahren Kinogeschichte ist es längst überfällig: Der Textbegriff wird auch in unseren Lehrplänen erweitert. Dass der Film damit endlich als eigenständiges Bildungsgut anerkannt wird, ist erfreulich. Aber wie soll die Beschäftigung mit Film in der Praxis aussehen? Wie fördert man die Einsicht, dass es absolut notwendig ist, Filmlesen als grundlegende Kompetenz zu fördern.Nach über 100 Jahren Kinogeschichte ist es längst überfällig: Der Textbegriff wird auch in unseren Lehrplänen erweitert. Dass der Film damit endlich als eigenständiges Bildungsgut anerkannt wird, ist erfreulich. Aber wie soll die Beschäftigung mit Film in der Praxis aussehen? Wie fördert man die Einsicht, dass es absolut notwendig ist, Filmlesen als grundlegende Kompetenz zu fördern.

Der Filmleser und Filmpublizist Thomas Binotto führt seit über zehn Jahren und in über 500 Filmlesungen Schülerinnen und Schüler ins Filmlesen ein. Und er macht in Fortbildungen Lehrerinnen und Lehrer mit dem von ihm entwickelten Konzept des Filmlesens vertraut.

Mehr Informationen unter www.filmleser.com.

>> Anmeldung Online <<

bildungsgespräch 1920 1 400