Tauschmarkt in der Sporthalle

Am Mittwochnachmittag, 20. November 2019, strömten 55 Schülerinnen und Schüler mit voll beladenen Taschen Richtung Turnhalle. Sie folgten der Einladung des Schulhausrates Hasel, der zusammen mit den beiden Lehrerinnen Rachel Bischof und Monika Fosco, den ersten Tauschmarkt organisierte.

Herbstfest2

Eingelassen in die Turnhalle wurde, wer mindestens fünf Dinge zum Tauschen dabei hatte. Bevor es losging, wurden die Gegenstände sorgfältig auf den mitgebrachten Tüchern ausgelegt. Als Tauschwährung und Startkapital erhielten alle Kinder zehn Kartonplättchen. Schnell herrschte emsiges Treiben in der Turnhalle und überall wurde verhandelt und diskutiert. Bücher, Filme, Spiele, Puzzles, Bälle, ein Rollbrett, Sammelkarten, Legos, Spielsachen, Plüschtiere und vieles mehr wechselten den Besitzer oder die Besitzerin.

Nach einer Stunde war alles getauscht, und die Kinder verliessen die Turnhalle strahlend wieder. Die Taschen waren nicht weniger schwer als zuvor. Aber dafür voll gepackt mit vielen Errungenschaften, die nun darauf warten, von ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern entdeckt zu werden.

Die Organisatorinnen und Organisatoren sind sich einig: Der Organisationsaufwand hat sich gelohnt, und die erste Tauschbörse war ein voller Erfolg!