Preisgekröntes Theaterstück „Handy“

Das Theater „Handy“ der P6c wurde durch die Beratungsstelle imedias der Pädagogischen Hochschule FHNW, aus den zahlreichen Eingaben, mit dem smart@media-Award ausgezeichnet.

Herbstfest2

Der smart@media Award wird an herausragende Projekte für sichere und kompetente Mediennutzung verliehen.

„Die Ideen für das Theater stammten von den Schülerinnen und Schüler“, erklärten die beiden Lehrpersonen in einem kurzen Interview. In der Vorbereitungsphase beschrieben die Kinder zuerst ihren Umgang mit dem Handy, unteranderem wie lange und wozu sie es benutzen. Anschliessend beobachteten sie Freunde, Geschwister und Eltern im Umgang mit ihren Mobiltelefonen.

„Den Kindern hat vor allem der spielerische Ansatz sehr gut gefallen, das Drehbuch wurde nämlich nicht von uns vorgegeben“, erläuterte Claudia Wyss. „Aus den gesammelten Daten entwickelten die Kinder mittels Improvisationsübungen das Theaterstück“, erklärte sie weiter. „ Wir waren auch sehr dankbar für die hilfreichen Tipps die wir bei den drei Besuchen von Mark Roth (Theaterpädagoge der FHNW erhalten haben.“

Stimmen aus der Klasse:

„Es hat Spass gemacht ein Theater selbst zu schreiben und aufzuführen“.

„Gegen Schluss war es schon ein bisschen streng, wir mussten viel üben und alles oft Wiederholen.“

„Wir sind auf unser Projekt sehr stolz.“

„Nach jedem Auftritt hatte ich ein gutes Gefühl und war glücklich.“

Alle Schülerinnen und Schüler, sowie auch die Lehrpersonen gratulieren der P6c zu ihrem immensen Erfolg.