Exkursion zur tunBasel

Am 11.3.24 starteten die Klassen P4a, P3a und P3d in Richtung Basel. Ziel war die Messe, wo die TunBasel mit interessanten Experimenten aus den MINT-Bereichen auf sie wartete. Schon die Zugfahrt war für die Kinder ein Erlebnis.

Angekommen, ging es in Kleingruppen ans Experimentieren. So konnten die Nachwuchsforscher:Innen allerhand anfertigen und Wissenschaft hautnah erleben. In einer kurzen Auflistung sehen Sie, mit welchen Experimenten sich die Kinder auseinandersetzen konnten:

• Erstellen eines Farbkreisels
• Sichtbarmachen der eigenen DNA
• Erstellen eines Stimmungsemojis mittels Löten
• Mathematik zum Anfassen
• Ballonexperimente
• Beobachten von chemischen Reaktionen
• Erstellen eines eigenen Kühlpads
• Kunst mit Hilfe eines Roboter-Spirographs
• Knochenbrüche an einem Kunstknochen fixieren
• Einen eigenen Comic erstellen

Bild3 Bild4