Atelierunterricht im Schulhaus Hasel

Auch dieses Jahr gab es im Schulhaus Hasel wieder Atelierwochen.

Von den Herbstferien bis zu den Sportferien besuchten die 360 Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung jeweils zwei Stunden am Donnerstagnachmittag ihr Atelier.

Die Kinder konnten sich zwischen fünfundzwanzig Atelier entscheiden. Das Ziel der Atelierwochen war es sich im altersdurchmischten Unterricht mit einem Thema auseinanderzusetzen. Für jedes Interessengebiet wurde etwas angeboten.

Für Tierliebhaber gab es das «wuff-wuff Atelier», dort lernten die Kinder wie man einem Hund richtig begegnet oder welche Rassen das es gibt.

Musikbegeisterte Kinder konnten sich zwischen - Mundharmonika spielen, coole und lustige Lieder singen, zu Latino Musik tanzen oder den Hasel Cha-Cha-Cha lernen - entscheiden.

Auch für die Künstler unter ihnen gab es diverse Angebote, wie mit Wasserfarben die Welt der Farben und Formen kennenlernen, Geschichten verbildlichen, mit Papier basteln oder mit Scheren zeichnen. Zudem konnten sie im Manga Atelier Helden entwerfen, Kurzfilme drehen, weben, mit Filz Figuren basteln, wie die Künstler malen oder auch eine eigene Schmuckkollektion herstellen.

Doch auch für die Feinschmecker gab es ein entsprechendes Angebot, es wurden Guetzli ausgestochen, Grittibänz und Lebkuchen gebacken, welche wöchentlich an die Ateliergruppen verteilt wurden.

Die bewegungsfreudigen Kinder konnten sich fürs Velo Atelier anmelden oder in der Turnhalle schaukeln, klettern, rutschen, springen und spielen.

Einige Kinder hingegen entschieden sich in eine andere Welt einzutauchen. In die Welt der Märchen oder in die fantasievolle Zauberwelt von Harry Potter.

Ende Januar wurden die Kunstwerke, Filme, Backwaren und andere konkrete Ergebnisse den Eltern während der EXPO vorgestellt und gewürdigt.

A.C.