Im Hasel standen "Notfälle" im Fokus

Das Schulhaus-Team «Hasel» hat sich beim diesjährigen Teamanlass dem Thema «Notfälle» gewidmet. Angela Schmid, Heidi Sami und Oliver Schmid – vom Samariterverein Spreitenbach – geben seit vielen Jahren regelmässig Nothelferkurse und zeigten an diesem Abend im Schulhaus Hasel, wie man Notfällen richtig und aktuell begegnet.

Essen verkleinert Erzählnacht

Nicht nur der richtige Umgang mit kleinen Verletzungen, das Anbringen von fachgerechten Verbänden wurde vermittelt – auch die richtige Lagerung von Bewusstlosen, eine wirkungsvolle Herzmassage oder die Handhabung des Defibrillators wurde geübt. Besonders im Fokus standen diverse Verletzungen und Sportunfälle, die im Rahmen des Schulalltags oft vorkommen. Was macht man, wenn ein Kind die Finger einklemmt, sich im Werkunterricht schneidet, auf dem Pausenplatz umfällt und das Knie aufschürft oder sich beim Kochen verbrennt? Auch die richtige Zuwendung an verletzte Kinder und die Absicherung von Unfallorten wurden intensiv besprochen. Die drei erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleiter wussten mit viel Fachwissen und einer spannenden Vermittlung zu begeistern.

notfall2

In mehreren Fallbeispielen konnte das Team «Hasel» das Gelernte üben und vertiefen. Anschliessend wurde beim selbstgemachten Nachtessen im Schulhaus noch lange diskutiert – aber auch viel gelacht und das gemütliche Beisammensein genossen.

STH