Sprachliche Vielfältigkeit im Hasel

Akwaaba, Bun venit, Benvenuti … das sind nur drei der insgesamt 32 Sprachen die bei uns im Hasel gesprochen werden. Während der Projektwoche wollten wir diese einzigartige Sprachenvielfalt einbeziehen.

Schachtelbild

In diesen vier Tagen setzten sich alle Schülerinnen und Schüler klassenintern mit ihrer Erstsprache auseinander und erhielten viele Eindrücke in andere Landessprachen. In der Aula entstand eine liebevoll eingerichtete Leseecke, mit vielen Büchern in den unterschiedlichsten Sprachen. Die Leseecke wurde nach Kontinenten sortiert. So konnten die Klassen z.B. im afrikanischen Kontinent Kinderbücher in mehr als 15 afrikanischen Sprachen finden.  Es wurden Kinderfilme geschaut, welche die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten veranschaulichten.

LeseeckeAula

In allen Altersstufen fanden Sprachkurse statt. Die Kinder haben eigene Sprachkurse vorbereitet und veranstaltet. In welchen die Klassenkameraden, in vielen unterschiedliche Sprachen, Zungenbrecher, Zahlen, Begrüssungen und vieles mehr lernen konnten.

Es wurde aber auch fleissig gebastelt. Jedes einzelne Kind durfte eine Schachtel gestalten mit dem Thema «meine Heimat», welches nun als grosses Wandbild das Schulhaus verschönert.

Was auch dieses Jahr nicht fehlen durfte war der gemeinsame Tanz. Passend zum Thema wurde die Chorografie zum Mark Forster Lied «194 Länder» entworfen. Die Schülerinnen und Schüler haben den Tanz in weniger als einer Woche beherrscht und am Freitag alle zusammen auf dem Pausenplatz getanzt.

Au revoir – à l’année prochaine.