von: Luan Badalli und Aurela Osmani

In Spreitenbach startete das Projekt Renovierung des Schulhauses Hasel. Der Spatenstich wurde am 12. Juni 2014 gefeiert. Viele Gäste aus der Spreitenbacher Politik und der Baukommission, sowie alle Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Hasel waren dabei. Nebst den offiziellen Presseleuten haben auch wir das Ereignis mitverfolgt. Wir haben in der Projektwoche vom 2. bis 6. Juni eine Zeitung über den Schulhausneubau gestaltet. Dabei haben wir viel Leute interviewt und interessante Informationen über das neue Schulhaus gesammelt. Zum Abschluss darf natürlich ein Artikel über den Spatenstich nicht fehlen.

Markus Mötteli ( Präsident der Baukommission) begrüsste alle herzlich und hielt eine Ansprache. Er erzählte viel Interessantes über das neue Schulhaus Hasel. Mötteli sagte: "Zu Beginn des Schuljahres 2016/ 17 werden wir alle Arbeiten beendet haben." Im Sommer 2016 wird das neue Schulhaus Hasel fertig renoviert sein.

Bettina Stade (Schulleiterin des Schulhauses Hasel) bekam von Herrn Markus Mötteli einen pinken Bauhelm als Geschenk. Sie freute sich sehr darüber. Sie sagte in Ihrer Rede: „Vor der Projektausschreibung haben durften die Kinder im Schulhaus Hasel ihre Wünsche für das neue Schulhaus aufschreiben und zeichnen. Die grosse Mehrheit der Schüler und Schülerinnen wünschte sich eine Rutschbahn, die von den Schulzimmern auf das Pausenareal führt. Wir können viele Ideen verwirklichen, eine Rutschbahn ist aber nicht zu erfüllen."

„Bis zu den Sommerferien 2015 soll das neue Schulgebäude mit zwölf Schulzimmer stehen", erklärt Gemeinderat Mötteli beim Spatenstich.

Eine Rede durfte auch Herr Andreas Noetzli vom Architekturbüro Hertig Noetzli halten. Herr Noetzli sagte zu uns, dass es im viel Freude bereitet hat das sein Schulhaus ausgewählt worden ist.

Im Anschluss an die Reden durften 6 Kinder vom Haselrat (Schulhausrat) auf den grossen Bagger sitzen. Das war sicher ein cooles Erlebnis! Aber auch Frau Bettina Stade kletterte mit ihrem neuen Helm auf den Bagger.

Zum Schluss fand dann der eigentliche Spatenstich statt. Alle Mitglieder der Baukommission durften ihre nigelnagelneuen Schaufeln in die Erde unseres ehemaligen Fussballplatzes stechen. Und auch alle Kinder, welche ausgerüstet mit Schaufel und Gummistiefeln an die Feier kamen durften ein bisschen mitgraben.

Zum Glück mussten Sie nicht das ganze Loch für die Baustelle ausheben, der Bagger macht das wohl um einiges schneller. Es war eine sehr schöne Feier. Und nun verfolgen wir Tag für Tag, wie die Bauarbeiten vorwärts kommen und freuen uns sehr auf unser neues Schulhaus.