Besuch im Zirkus Monti

img_8597.jpgDas laufende Schuljahr 2012/13 steht im Schulhaus Hasel ganz im Zeichen des Zirkus‘. Schon die Ateliers im vergangenen halben Jahr widmeten sich hauptsächlich dem Leben im und mit dem Zirkus; und auch die bevorstehende Projektwoche im Juni soll das Thema weiterführen. Damit die Kinder den Zirkus auch einmal in echt und hautnah erleben konnten, durften alle Schülerinnen und Schüler der Kindergärten und der Primarschule Hasel am Dienstag, 19. März und am Mittwoch 20. März den Zirkus Monti in Lenzburg besuchen.

Kurz nach 13.00 Uhr machten sich rund 200 Kinder  mit ihren Lehrerinnen auf den Weg vom Schulhaus Hasel zum Bahnhof Killwangen-Spreitenbach, um mit der S-Bahn nach Lenzburg zu fahren. Nach der kurzen Fahrt in Lenzburg angekommen, setzte sich der Tross in Bewegung Richtung Schützenmatt, wo der Zirkus Monti für zwei Tage seine Zelte aufgeschlagen hat. Die Vorfreude war gross...
Bei der Platzzuweisung wurde es kurz hektisch, so dass das Zirkusorchester schon anfing zu spielen, bevor alle Kinder ihren Platz gefunden hatten. Aber schon bei der ersten Nummer von Tobias Muntwyler mit dem Diabolo legte sich der Zirkusbann über die kleinen und grösseren Zuschauer. Alle staunten gespannt, was sich in der Manege abspielte.
Das Programm war vielfälltig und gemeinsam mit den beiden Clowns Amelia und Guschti träumten die Kinder den Traum vom Fliegen. Dabei begegneten sie vielen faszinierenden Artisten die unter anderem am Trapez, am Vertikalsein, im Röhnrad oder beim Jonglieren ihr Können präsentierten.
img_8604.jpgDoch nicht nur die Artisten vermochten zu verzaubern, auch das geschäftige Treiben rund um die Manege beim Auf-und Abbau der Nummern, oder das Leben im Zirkus an sich wurde staunend beobachtet. Woher kam jetzt wohl die Matte? Warum hängt dieser Sack am Seil? Wieso sind alle Wohnwagen nummeriert? Wozu brauchen sie die vielen Traktore? Fragen, die zum Teil heute beantwortet werden konnten; bestimmt aber auch noch in den kommenden Wochen zu reden geben werden.

Nach der Vorstellung machte sich die Karawane aus müden, aber glücklichen Kindern wieder auf den Weg zum Bahnhof und fuhr mit dem Zug zurück nach Spreitenbach, wo sie von ihren Eltern empfangen wurden. Es war ein gelungener Ausflug, der sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

rr, 19.3.13