Der Räuber Knatter Ratter

Der Räuber Knatter Ratter lebt im dunklen Gespensterwald in seinem kleinen Häuschen, lebt vom Goldschatz seines Vaters und erfindet gerne knattrige Maschinen. Mit seinem Motorrad fährt er von Zeit zu Zeit ins Dorf, um sich im Dorfladen mit Werkzeug, Schrauben und anderem Baumaterial einzudecken. Dabei versetzt er die Dorfbewohner regelmässig in Angst und Schrecken.

thumb_knatterratter2.jpgDoch langsam leert sich die geerbte Schatzkiste und der Räuber muss sich über seine Zukunft Gedanken machen. Sein Schicksal scheint ihm unausweichlich – er muss anfangen zu räubern... Und er macht sich auf den Weg zu einem einsamen Haus ausserhalb des Dorfes.
Hier kommt es anders als gedacht und der alte, kranke Hausbesitzer bittet Knatter Ratter sich um seine Tiere zu kümmern. Diesen Wunsch kann Knatter Ratter nicht ausschlagen und baut bei sich zu Hause im Gespensterwald Ställe für die Tiere. Auch weitere Raubzüge werden durch Knatter Ratters Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft verhindert.
Als eines Tages die kleine Rebekka im Dorf verschwindet und kurz darauf auf Knatter Ratters Motorrad wieder auftaucht, scheint sich der schreckliche Verdacht der Dorfbewohner zu bestätigen; sie nehmen Knatter Ratter auf der Stelle fest. Aber bei der anschliessenden Durchsuchung seines Hauses stellen sie fest, dass der vermeintliche Räuber lediglich ein tierliebender und durchaus ein wenig verrückter Erfinder ist, der niemandem etwas zu Leide tun will. Und so kommt die Geschichte doch noch zu einem guten Ende.

Seit den Herbstferien waren die 21 Schüler und Schülerinnen der Klasse P3b mit ihren Lehrerinnen Rachel Bischof und Claudia Huwiler eifrig damit beschäftigt Lieder und Texte einzustudieren, Kulissen zu malen und den einen oder anderen Specialeffect auszutüfteln...
Das Resultat dieser Arbeit wurde am 13. und 14. Dezember 2012 in drei Aufführungen im Zentrumsschopf dem Publikum präsentiert. Viele Klassen aus dem Schulhaus Hasel, aber auch Eltern und Geschwister der Schülerinnen und Schüler erfreuten sich an der wunderbaren Musicalaufführung.

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für das gesamte Publikum der Klasse P3b von Herzen zu ihrem Erfolg gratulieren. Die Kinder, aber auch ihre Lehrerinnen haben sehr gute Arbeit geleistet und uns ein unvergessliches Erlebnis geschenkt - sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Herzlichen Dank!

15.12.12, rr